Die Raccolta Museale Comunale di Villamaina ist eine Stätte von historischem und archäologischem Interesse und befindet sich im derzeitigen Sitz der Gemeinde in der Via Roma.

Bereits im 17. Jahrhundert wiesen viele lokale Schriftsteller auf das Vorhandensein bestimmter Gebiete von besonderem archäologischem Interesse hin, darunter Formulano und Cisterne, sowie auf eine ganze Reihe von antiken Materialien, die von ihren Ursprungsorten nach Villamaina gebracht wurden. Bekannt für seine Nähe zum Ansanto-Tal und für die antiken Thermen von San Teodoro, die noch immer in Betrieb sind, hat das heutige Gebiet um Villamaina im Laufe der Zeit unzählige Zeugnisse bewahrt, die ihre Wurzeln in der prähistorischen Epoche haben und chronologisch von der samnitischen über die römische Zeit bis hin zu den Überresten jüngeren Datums reichen.

Heute besteht die Sammlung des Museums aus 933 Exponaten, die nach georeferenzierten Kriterien gegliedert sind. Zu den bis heute erhaltenen Zeugnissen, die einen besseren Erhaltungszustand aufweisen, gehören ein dekoratives architektonisches Element eines öffentlichen Bauwerks, wahrscheinlich eines Tempels, in Form eines Wolfsprotoms und ein Votivstatuettenkopf. In der Ausstellung ist auch eine beträchtliche Anzahl von Ziegeln mit eingeprägten Bullae zu sehen, von denen die meisten auf römische Fabriken zurückgehen. Von besonderer Bedeutung ist schließlich das Lapidarium aus der Römerzeit mit einem epigraphischen Korpus, das für die Rekonstruktion der historischen Ereignisse in Villamaina nützlich ist.

Die Raccolta Museale del Comune di Villamaina ist Zeuge einer sehr alten Vergangenheit und stellt eine weitere Spur der jahrtausendealten Besiedlung Irpiniens dar.

Villamaina
Via Roma, 77 83050, VIllamaina AV, Italia