Der Carnevale Castelveterese ist eine traditionelle Veranstaltung, die jedes Jahr in den Tagen um den Faschingsdienstag in Castelvetere sul Calore stattfindet.

Der Karneval von Castelvetere, der als der künstlerischste und bekannteste der Karnevals von Irpinien und Kampanien gilt, zeichnet sich durch seine allegorischen Wagen aus Pappmaché, die auf Musik und Wagen abgestimmten Tanzgruppen, die unvermeidliche Tarantella und die individuellen Masken aus, die durch das Dorf ziehen.Die Karnevalstradition von Castelvetere hat ihre Wurzeln gegen Ende des 17. Jahrhunderts und findet ihren Ausdruck in den handwerklichen Rivalitäten der beiden Gemeinden des Dorfes, Castello und Pianura (nach dem Zweiten Weltkrieg als Piazza und Via Roma bezeichnet), die sich gegenseitig mit an geheimen Orten vorbereiteten Wagen herausforderten. In den 1960er und 1970er Jahren erreichte der Karneval von Castelvetera jedoch seinen Höhepunkt und wurde durch zahlreiche Maskengruppen bereichert.

Heute beginnen die Faschingsfeierlichkeiten mit dem Fest Festa di Sant'Antonio Abate und dauern drei Tage lang bis zum Sonntag nach dem Karnevalstag, wobei die Stadt in eine festliche Atmosphäre eintaucht, die in der Vergangenheit und im Handwerk verwurzelt ist. Es ist eine Tradition, die mit Leidenschaft und Hingabe gepflegt wird. In diesem Zusammenhang erinnert sich die Gemeinde noch an eine Veranstaltung, die trotz der widrigen Witterungsbedingungen stattfand: "Es wird von einem Karneval erzählt, bei dem es stark geschneit hatte, und die gesamte Bevölkerung nahm Schaufeln und "ließ den ganzen Schnee verschwinden", um dann so zu tun, als sei nichts geschehen".

Folklore, Spaß und die Wiederentdeckung alter Traditionen treffen im Carnevale Castelvetere zusammen, der 2019 zum 50. Mal stattfindet.

Corso Umberto I, 68, 83040 Castelvetere sul Calore AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19