Am Sonntag, dem 4. Februar, beginnt eine der am meisten erwarteten Veranstaltungen in Irpinia, der Karneval von Castelveterese.
Die Veranstaltung findet am Sonntag und am folgenden Karneval mit Paraden mit maskierten Gruppen, Volksballetten und farbenfrohen Pappmaché-Wagen durch die Hauptstraßen der Stadt statt. Der Karneval von Castelveterese ist einer der kunstvollsten und berühmtesten Karnevale in Irpinien und Kampanien.

In Castelvetere ist der Karneval eine Tradition, die bis ins Jahr 1683 zurückreicht und in den handwerklichen Rivalitäten der beiden Städte Burg und Ebene zum Ausdruck kommt, die nach dem Zweiten Weltkrieg den Namen Piazza und Via Roma erhielten. Die Teilung hat migrationsbedingte Ursprünge: Die erste Fraktion, das historische Zentrum der Stadt, bestand über Generationen aus Familien aus Castelveteresi; Die zweite Straße hat ihren Namen von der Straße, die die verschiedenen Handwerksviertel vereint und von Familien bewohnt wird, die aus benachbarten Städten ausgewandert sind.
Der Karneval konfrontierte daher handwerkliche Individualitäten, angeregt durch den spielerischen Wunsch, sich über die Charaktere der gegnerischen Fraktion lustig zu machen. Die heftige Satire, die manchmal sogar zu physischen Konfrontationen führte, wurde sorgfältig gemanagt: Die Wagen wurden an geheimen Orten gebaut, und die Themen, die sie inspirierten, waren ebenfalls geheim, um zu verhindern, dass die andere Seite mit einem weiteren allegorischen Wagen auf den Spott des einen reagierte vorgeführt.

Die Tarantella bleibt die Bastion antiker Pracht, deren maskierte Gruppe bei jeder Ausgabe des Karnevals nicht fehlen darf. Am Ende der Parade versammeln sich alle Gruppen sowie die Zuschauer auf dem Platz von Castelvetere, um sich diesem alten und faszinierenden Tanz zu widmen, der typisch für das obere Irpinien ist.

Komplettes Programm
Sonntag, 4. Februar 2024

10:00 Uhr – Trekking auf dem Mount Tuoro mit „Irpinia trekking“

11:30 Uhr – Kinderkarneval: „Der Forschungszug“ – „Bamble Bee verwandelnder Roboter“ – „Ogertheater La Mansarda“ – „Montella Ghostbusters Kids“ – Piazza Monumento

12:00 – Schule Tarantella Montemaranese – In den Straßen der Stadt

14:00 Uhr – ZEZA de Cesinali – Durch die Straßen des Dorfes

15:00 Uhr – Beginn der Parade der Tanzgruppen und Festwagen – In den Straßen der Stadt

19:30 Uhr – Tanz auf dem Platz – Piazza Monumento

Samstag, 10. Februar

11:00 Uhr – Der Schulkarneval, organisiert von „A. Di Meo“ Fiorentino Sullo di Castelvetere – Monumento-Platz

Sonntag, 11. Februar

10:30 Uhr – Besuch der Dörfer durch die antike Palata durch „Erranti Souls“

11:30 Uhr – Kinderkarnevalsworkshop „Die endlose Geschichte“, organisiert von den Ets „Das Lächeln von Daniel ODV“ – Piazza Monumento

12:00 – Beliebte Tänze und Klänge von „Tarantarte ed Allargate il Cerchio“ – Auf den Straßen des Landes

14:00 Uhr – Wandermusikgruppe: „Boomerang Orkestra“ – Durch die Straßen des Landes

19:00 Uhr – DJ-Set „VINYL GIANPY“ – Piazza Monumento

Dienstag, 13. Februar

11:00 Uhr – Ausstellung allegorischer Festwagen – Piazza Monumento

12:00 – Kinderkarneval „Der Forschungszug“ – Piazza Monumento

19:00 Uhr – Tanz auf dem Platz – Piazza Monumento

Samstag, 17. Februar

10:30 Uhr – Spaziergang durch das Dorf und die umliegenden Wälder mit „Erranti Souls“

18:00 Uhr – Ausstellung allegorischer Festwagen – Piazza Monumento

19:30 Uhr – Borgo in Maschera – Musik und Wandershows: „Scuola di Taranatella Montemaranese“ – „Boomerang Orkestra“ – „Bakkano Sound“ – Historisches Zentrum

23 Uhr – Prozession des Totenkarnevals und Lesung des Testaments – Historisches Zentrum

23:30 Uhr – DJ-Set „Doto DJ und A.Meriano“ – Sala Fiorentino Sullo

00:00 – Carnovale ist tot, es lebe Carnovale, o' cuonsolo, tanzend und jubelnd am Ende des Vormittags

Informazioni Aggiuntive
Note
•Musée du Carnaval ouvert toute la journée par la « ProLoco di Castelvetere » les 4, 10, 11, 13 et 17 février
Informazioni di prenotazione
- Führungen nach Reservierung: Borgo - Albergo Diffuso, Mutterkirche,
Oratorium, Wallfahrtskirche der Madonna delle Grazie, Einsiedelei San Michele all'Elce, organisiert vom Verein „La Ripa“.
Für Informationen und Reservierungen: Facebook-Seite „La Ripa Cultural Association“ – E-Mail: info@laripa.org

- Reservierungen Besuch der „Wandering Souls“-Dörfer, Info: Annalisa Cell. 339.1701401
Corso Umberto I, 68, 83040 Castelvetere sul Calore AV, Italia

Associazione Carnevale Castelveterese