Freitag, 23. Februar, in Castelfranci die Präsentation des Buches „Barocke Melancholie“ von Aurelio Musi.

Das Buch spricht von einer Ära der Dekadenz, der vergeblichen und eitlen Theatralik, des Ornaments ohne Substanz: Der Barock erschien lange Zeit als Übergangszeitalter von der Renaissance zur Aufklärung, geprägt wie jede Übergangszeit von einer Ästhetik und Moral Krise. Um auf die Studien zurückzukommen, die im Laufe der Zeit seine Besonderheit hervorgehoben haben, zeigt Aurelio Musi auf diesen Seiten stattdessen, dass der Barock eine Epoche des Konflikts war, die direkt an den Wurzeln der Moderne angesiedelt ist. Als eine Zeit, in der die Unordnung den Weg zur Ordnung sucht, in einem labilen Gleichgewicht zwischen Täuschung und Wahrheit, erscheint der Barock als eine Epoche der Melancholie, in der das Lebensgefühl untrennbar mit einem tiefen Todestrieb, mit der Wahrnehmung eines Schiffbruchs im Meer verbunden ist Dinge der Welt und im Seelenleben ihrer Bewohner. Die melancholische Seele des Jahrhunderts offenbart sich in den Geschichten melancholischer Männer und Frauen, die hier erzählt werden: von Robert Burton, Cervantes, Descartes, Spinoza, La Rochefoucauld, von Künstlerinnen wie Artemisia Gentileschi und von in der Einsamkeit eingeschlossenen Nonnen Klöster, und es findet sich intakt in dem für die Musik dieser Zeit typischen Wechsel zwischen Harmonie und Kontrapunkt, bestehend aus Chromatiken, Polyphonien, Kanons und Imitationen. Indem er alle Bereiche der europäischen Kunst- und Geistesgeschichte durchquert, komponiert Aurelio Musi das faszinierende Porträt einer Epoche voller Kontraste und Modernität, die von der immerwährenden Spannung zwischen Vergänglichkeit und Traum geprägt ist.

Aurelio Musi, Historiker, Journalist, Verdienstbeamter der Republik, Mitglied verschiedener Akademien, lehrte an der Universität Salerno und an amerikanischen Universitäten.

Castelfranci
Piazza Municipio, 1, 83040 Castelfranci AV, Italia