Tirata dei Carri Covoni ist eine religiöse und folkloristische Veranstaltung, die jedes Jahr in Frigento anlässlich von Ferragosto stattfindet.

Im Zusammenhang mit der breiteren und vielfältigeren Tradition der Strohkarren und Lilien, die im Ufita-Tal weit verbreitet ist, wurde mit dem Garbenziehen ein Brauch wiederbelebt, der in der bäuerlichen Schicht der Gemeinde Frigentina bekannt war. Nach der Ernte des Weizens war es üblich, eine symbolische Menge beiseite zu legen, um sie San Rocco, dem Schutzpatron von Frigento, als Dank für die gute Ernte zu schenken. Das Getreide, das dem Heiligen geopfert werden sollte, wurde geflochten und sorgfältig als Verzierung auf einige von Ochsen gezogene Holzkarren gelegt.

Diese Tradition wird heute anlässlich des Festes Santa Maria Assunta in Cielo erneuert. Am 15. August, dem Festtag der Himmelfahrt der Jungfrau Maria, findet ein Umzug mit von Ochsen gezogenen und ineinander verschlungenen Ochsenkarren statt, die zusammen mit der Statue der Madonna eine Strecke von der Wallfahrtskirche Madonna del Buon Consiglio bis zum Platz vor der Kirche des Fegefeuers zurücklegen, wo die Karren stehen und von den Gläubigen und Besuchern bewundert werden.

Als Symbol der bäuerlichen Tradition von Frigento lässt das Ziehen der Schafswagen ein altes und nie ruhendes Ritual in der Gemeinde wieder aufleben.

Frigento
Via Piano della Croce, 6, 83040 Frigento AV, Italia