Die Gemeinde Lioni wird in Zusammenarbeit mit der Pro Loco Lioni und dem Forum Dei Giovani Lioni am 5. August um 21.00 Uhr am Bahnhof Lioni einen Monolog von Ulderico Pesce präsentieren: „Der Bauernbürgermeister: Rocco Scotellaro“.

Rocco Scotellaro ist ein Dichter, Schriftsteller, Politiker und Forscher aus Lukanien. Die Show konzentriert sich auf seine Rolle als junger Bürgermeister von Tricarico und Dichter der bäuerlichen Zivilisation des Südens der 40er Jahre, ein südländischer Intellektueller von großer Breite, der aus einem von der Macht vergessenen Süden mit der militanten Kultur in Dialog tritt: Calvino, Sciascia, Saba , Vittorini, Pavese.

Noch heute sind wir Protagonisten und Zuschauer der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten zwischen dem Süden und den stärker industrialisierten Gebieten im Norden unseres Landes, ganz zu schweigen von den noch größeren Unterschieden zwischen den inneren, ländlichen und provinziellen Gebieten und den Großstädten.
Der offensichtliche Unterschied besteht in den Infrastrukturen, die das gesamte italienische Territorium abdecken oder zumindest abdecken sollten, und deshalb wurde eines der stärksten Symbole, das die Realität von Irpinia charakterisiert, als Veranstaltungsort ausgewählt: die Eisenbahn, das „Avellino – Rocchetta Sant 'Antonio', von dem man hofft, dass zumindest kulturell neue und unendliche Züge starten.

Geschichte

Rocco Scotellaro wurde am 19. April 1923 in Tricarico (Matera) geboren. In einer Bauernregion, in der die Analphabetenrate immer noch bei etwa 50 % liegt, hatte er das Glück, einer Familie gebildeter Handwerker anzugehören. Sein Vater Vincenzo ist Schuhmacher, während seine Mutter Francesca neben einer Näherin auch Stadtschreiberin ist. Rocco schloss sein Studium zunächst in der Region mit Bravour ab und zog zwischen Tricarico, Matera und Potenza hin und her, dann in Trient (wo er mit einer Schwester lebte) und erlangte 1941 sein klassisches Abitur. Er versuchte auch, ein Jurastudium zu absolvieren, doch der Tod seines Vaters im Jahr 1942 veranlasste ihn, sein Studium abzubrechen und nach Tricarico zurückzukehren.

Während seiner Schulzeit entwickelte er ein Interesse sowohl für Literatur als auch für Politik. Er liebt es, mit den Menschen seiner Stadt zu sprechen und sich zu unterhalten, dieser „Bauernwelt“, die er dann in seine Gedichte einfließen lässt. Er trat der Sozialistischen Partei bei und wurde 1946 im Alter von nur 23 Jahren zum Bürgermeister von Tricarico gewählt. Rocco ist ein sehr guter Redner, der über außerordentliches Einfühlungsvermögen und Diskussionsfähigkeit verfügt und sich dadurch den Respekt aller verdient, vom Bischof über die Bauern bis hin zu den Intellektuellen. Er war bereits mit seinem Dorfbewohner, Arzt, Schriftsteller und großen Südstaatler Rocco Mazzarone befreundet und freundete sich auch mit Carlo Levi, Manlio Rossi-Doria, Ernesto De Martino, den Amerikanern Friedrich Friedmann und George Peck an.

In der Zeit der Landbesetzungskämpfe Ende der 1940er Jahre stand er als Bürgermeister an der Seite der Bauern. Dies bereitete ihm ernsthafte Probleme: Falsche und verleumderische Anschuldigungen führten ihn zunächst im September 1948 und dann erneut im Februar 1950 ins Gefängnis. Bereits im März vollständig freigesprochen, entschloss er sich verbittert dennoch, zurückzutreten und das Land zu verlassen, um in Rom eine literarische Karriere zu verfolgen er arbeitet mit Einaudi.

Der Wunsch, sich für seinen Süden und „seine“ Bauern zu engagieren, ist jedoch zu stark: Er arbeitet an der Ausarbeitung des SVIMEZ-Regionalentwicklungsplans für die Basilikata mit, der sich insbesondere mit Analphabetismus und Bildung befasst. In der Zwischenzeit schrieb er weiter und erhielt nationale Anerkennung wie den Cattolica-Preis für Dialektdichtung (1951), gefolgt vom Monticchio-Preis (1952) und dem Borgese-Preis (1953). Die wichtigsten jedoch, der Viareggio-Preis für Poesie und der San-Pellegrino-Preis (1954), wurden ihm posthum verliehen: Am 15. Dezember 1953 erlitt er einen plötzlichen Herzinfarkt. Er ist in Tricarico unter einem Grabstein mit seinen eigenen wunderschönen Versen als Grabinschrift begraben:

„Aber auf den Wegen gibt es kein Zurück.

Andere Flügel werden fliehen

aus den Strohhalmen der Brut,

denn im Laufe der Zeit

Die Morgendämmerung ist neu, sie ist neu.“

(Aus Semper nuova è l’alba, 1948, Verse 11-15).

Lioni
Piazza Vittorio Emanuele III, 2, 83047 Lioni AV, Italia