Das Tufo Greco Festival ist eine önogastronomische Veranstaltung, die im September in Tufo stattfindet.

Die Veranstaltung, die der Förderung eines der besten lokalen Produkte, des Greco di Tufo DOCG, gewidmet ist, hat sich im Laufe der Zeit zu einer der am meisten erwarteten Veranstaltungen in Kampanien entwickelt. Die Veranstaltung wird dank der aktiven Beteiligung der Gemeindeverwaltung, in Synergie mit den Weinkellereien des Konsortiums Terre di Tufo und mit der Unterstützung von landesweit anerkannten Fachpartnern wie Slow Food, Sommelier Avellino und ONAV organisiert und ist auch eine der von der Region Kampanien finanzierten Veranstaltungen.

Das Tufo Greco Festival ist dank seines vielfältigen gastronomischen und künstlerischen Angebots nicht nur ein Bezugspunkt für die Förderung und Aufwertung eines typischen Weißweins Irpiniens, sondern auch ein wichtiger Anziehungspunkt für den Tourismus in Kampanien. Die Veranstaltung wird in den Straßen des charakteristischen Dorfes zum Leben erweckt und von zahlreichen ergänzenden Aktivitäten wie Workshops, Kellerbesichtigungen, Theatertouren,Wine-Trekking und Live-Konzerten begleitet.

Das Tufo Greco Festival gehört zu den meistbesuchten und -verfolgten Veranstaltungen des irischen Sommers und ist ein Kaleidoskop von Aromen, Emotionen und überwältigender Musik.

Tufo
Via Santa Lucia, 10, 83010 Tufo AV, Italia