Un Albero per Tutti" ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die zur Weihnachtszeit in Caposele stattfindet.

Die Initiative geht auf die Idee zurück, einen 33 Meter hohen Baum im Stadtzentrum mit 2 km Beleuchtung und Tausenden von LEDs zu schmücken. Eine scheinbar einfache Idee, hinter der sich aber in Wirklichkeit ein viel tieferer Sinn verbirgt: einen Weihnachtsbaum zugunsten der Krebsforschung zu errichten, und zwar auf Anregung eines vor einigen Jahren verstorbenen Bürgers von Caposele, der sich wünschte, dass er zu Weihnachten beleuchtet wird. Deshalb wurde in seinem Namen und im Gedenken an all diejenigen, die nicht mehr unter uns weilen, diese wichtige Initiative ins Leben gerufen: eine echte Geste der Solidarität, um das Bewusstsein für ein besonders wichtiges Thema zu schärfen.

Der Baum von Caposele ist heute als der höchste Weihnachtsbaum Europas bekannt: In einem Gebiet, in dem die Natur und die Solidarität eine große Rolle spielen, vermittelt die riesige und imposante Pflanze mit ihren Lichtern eine Botschaft der Brüderlichkeit und Freundschaft, eine Einladung zu Einheit und Frieden, ein Symbol der Hoffnung und des Glaubens an die Zukunft. Das Anzünden seiner Lichter wird von Märkten, Tänzen, Gospelgesang und einer speziellen Weihnachtsmann-Ecke begleitet, in der die Kinder ihre Wunschzettel persönlich abgeben können, in einer magischen Atmosphäre mit unzähligen Bedeutungsschattierungen.

„Un Albero per Tutti“ ist eine Veranstaltung, die weit über die traditionellen Weihnachtsfeierlichkeiten hinausgeht, die Touristen begeistert und große Solidarität verbreitet, indem sie ein Licht und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wieder entzündet.

Caposele
Piazza Dante Alighieri, 1, 83040 Caposele AV, Italia