Die Chiesa dei Santi Giorgio e Leonardo befindet sich in Roccabascerana, Via Imbriani.

Das Gebäude scheint aus dem 16. Jahrhundert zu stammen, wie eine notarielle Urkunde aus dem Jahr 1548 belegt, in der eine Hochzeit in diesem Gotteshaus genehmigt wurde. Die bedeutende Rolle, die die Chiesa di San Giorgio e San Leonardo in der Vergangenheit gespielt hat, wird durch die Tatsache bestätigt, dass sie nicht weniger als 78 emphiteutische Zensen und Kapitaleinkünfte in Höhe von 153 Dukaten gesammelt hat.
Nach der Zerstörung durch das Erdbeben von 1688 wurde sie wieder aufgebaut und 1694 von Kardinal Orsini (dem späteren Papst Benedikt XIII.) geweiht. Nach einem Brand im Jahr 1929 wurde die Kirche 1936 nur wenige Meter von ihrem ursprünglichen Standort entfernt wieder aufgebaut.

Das heutige Bauwerk besitzt eine neugotische Fassade, an der zwei seitliche Spitzbogenfenster, eine zentrale mehrteilige Rosette und ein Flachrelief hervorstechen, das die berühmte und legendäre Kampfszene zwischen dem Heiligen Georg und dem Drachen, dem Symbol des Bösen, das der Vernunft und dem Glauben unterliegt, darstellt.
Das Innere, sehr nüchtern und hell, ist in drei Schiffe unterteilt, von denen das Hauptschiff in einer halbrunden, mit Fresken bemalten Apsis endet. Die sehr starke Verehrung des "Megalomartyrers" wird durch das Vorhandensein einer Reliquie im Inneren des Gebäudes bestätigt: das Fingerglied eines Fingers, das der Überlieferung nach vom gefolterten Körper von San Giorgio stammt, der auf Befehl des Kaisers Diocleziano wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet wurde, dessen Giorgio selbst zunächst Legionär und dann Milizionär war.

Ihre Lage unweit des historischen Stadtzentrums mit einem eindrucksvollen Blick auf die umliegende Landschaft trägt dazu bei, dass die Chiesa dei Santi Giorgio e Leonardo als religiöses Symbol der Gemeinde von Rocchese wahrgenommen wird.

Roccabascerana
Via Imbriani, 30, 83016 Roccabascerana AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa dei Santi Giorgio e Leonardo