Die Chiesa della Santissima Annunziata in Pietrastornina befindet sich am Corso Partenio.

Wie aus der Inschrift am Eingangsportal hervorgeht, wurde die Mutterkirche der Stadt in Irpinien 1761 geweiht. Ihr Bau geht auf das 18. Jahrhundert zurück und wurde nach dem Einsturz des alten, der Santa Maria de Iuso geweihten Erzpriesterhauses im mittelalterlichen Dorf errichtet. Sie wurde 1979 wegen Restaurierungs- und Konsolidierungsarbeiten geschlossen und 1992 für Gottesdienste wiedereröffnet.

Wenn man die sehr schlichte Fassade der Chiesa della Santissima Annunziata betrachtet, fällt der Glockenturm auf der linken Seite auf, der etwas höher ist als der zentrale Teil des Bauwerks. Der Innenraum mit dem Grundriss eines griechischen Kreuzes und drei Schiffen, der dank vier großer Fenster angenehm hell ist, wird durch Statuen und Gesimse, vor allem aber durch drei Altäre aus polychromem Marmor bereichert.

Als religiöses Symbol der Gemeinde trägt die Kirche der Santissima Annunziata zur Bereicherung des künstlerisch-religiösen Erbes von Pietrastornina bei.

Pietrastornina
Corso Partenio, 83015 Pietrastornina AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa della SS. Annunziata di Pietrastornina