Die Chiesa di Santa Maria Assunta in San Sossio Baronia befindet sich auf der Piazza Mercato, im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Das religiöse Gebäude steht an der Stelle, an der sich ursprünglich die alte Abteikirche "Abbatialis" aus dem 16. Jahrhundert befand, die bei dem verheerenden Erdbeben vom 23. Juli 1930 beschädigt und 1933 wieder aufgebaut wurde. Von Anfang an mit der Diözese Trevico verbunden, wurde die Kirche 1818 in die Diözese Lacedonia eingegliedert, bis sie 1986 endgültig der Diözese Ariano Irpino-Lacedonia übertragen wurde.

Im Gegensatz zum Vorgängerbau aus dem 16. Jahrhundert weist der neue Sakralbau die bauliche Besonderheit auf, dass der Eingang in entgegengesetzter Richtung zum Vorgängerbau angeordnet ist, d. h. zur neuen Piazza Mercato hin. Das alte Gebäude hingegen, wie auch das der nahegelegenen ehemaligen Fegefeuer-Kirche auf der linken Seite, hatte vor dem Erdbeben seinen Eingang zum historischen Zentrum der Stadt, d.h. zur Küste hin. Die Fassade dominiert den Platz davor und ist Ausdruck des gotischen Stils: Sie ist leicht gelb verputzt und weist in der Mitte eine für die germanische Architektur charakteristische dekorative Rosette auf, die das schöne Eingangsportal mit der reliefierten Madonnenfigur überragt. Symmetrisch dazu befinden sich in zwei Nischen ebenso viele Engelsstatuen. Hinter dem Eingang erhebt sich ein Glockenturm, der in mehrere Etagen unterteilt ist und auf dessen Spitze sich eine Uhr befindet.

Im Innern sind Kunstwerke aus dem 20. Jahrhundert und hölzerne Heiligenstatuen erhalten, die den künstlerischen Wert dieses prestigeträchtigen sakralen Ortes, eines Symbols der Sossi-Gemeinschaft, noch erhöhen.

Piazza Mercato, 7, 83050 San Sossio Baronia AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa dell'Assunta di San Sossio Baronia

Piazza Mercato, 7, 83050 San Sossio Baronia AV, Italia