Die Chiesa di San Bartolomeo Apostolo di Cassano Irpino ist ein Gotteshaus, das sich in der gleichnamigen Straße in der Nähe des Schlosses befindet.

Die Mutterkirche des mittelalterlichen Dorfes, die der Schutzpatronin geweiht ist, stammt vermutlich aus dem 16. Jahrhundert, wie eine Gravur auf einem Grundstein belegt, die den Bau der Kirche auf das Jahr 1557 datiert, was die Hypothese aufkommen ließ, dass einer der Gründe für den Bau dieses Gebäudes darin bestand, die Furcht vor der Pest, die die Bevölkerung etwa sieben Jahre zuvor dezimiert hatte, abzuwenden oder zu lindern. Einige Abschürfungen auf diesem Stich deuten jedoch darauf hin, dass möglicherweise ein anderes Datum angegeben wurde. Auf dem Türsturz der Kirche befindet sich jedoch eine eindeutige Inschrift, die auf eine bedeutende Vergrößerung rund zweihundert Jahre später hinweist, als das majestätische Portal und die Marmorbüste von San Bartolomeo errichtet wurden.

"Dies ist ein glücklicher Eingang - dies ist die wahre Tür des Heils: Wer sie betritt, bringt Gott reine Gedanken dar. Die alte Kirche wurde verschönert. Das Jahr unseres Herrn 1762. "

Von der ursprünglichen Kirche ist nur noch wenig übrig, da es zwei größere Restaurierungen gab (die eine um 1700 und die andere nach dem Erdbeben von 1980) sowie einige Diebstähle, aber die Säulen mit den gotischen Bögen und die sechs einbogigen Fenster sind erhalten.

Die Chiesa di San Bartolomeo ist ein religiöses Symbol der Gemeinde von Cassano und leistet einen bemerkenswerten Beitrag zur Bereicherung des künstlerischen und religiösen Erbes der Stadt Irpiniens.

Cassano Irpino
Via Chiesa, 83040 Cassano Irpino AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di S. Bartolomeo di Cassano Irpino