Die Chiesa di Santa Maria Maggiore in Mirabella Eclano befindet sich im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Die in normannischer Zeit gegründete Mutterkirche, die einst Acquaputida hieß, ist mit dem Kult der Madonna del Sacro Latte verbunden, von der eine Reliquie in der wundertätigen Gemeinschaft aufbewahrt worden sein soll. Die heutige Anlage aus dem 18. Jahrhundert mit einem einzigen Schiff und acht Kapellen, die von Marmorbalustraden eingefasst sind, wurde nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 restauriert und trägt die Spuren aller Epochen der Stadtgeschichte.

Heute hat die Chiesa di Santa Maria Maggiore einen apsidalen Grundriss mit lateinischem Kreuz, der durch den Anbau des Querschiffs entstanden ist. Die Fassade besteht aus hellen Steinplatten, die von Pilastern und vier Kapellen begrenzt werden, in denen bis 1980 die Statuen von San Benedetto, San Francesco, San Guglielmo und San Vincenzo standen.
Das Innere beherbergt einen majestätischen Christus gaudens, ein hölzernes Kruzifix aus dem 12. Jahrhundert und Zeugnisse des Eindringens normannischer Modelle in die von der Familie Hauteville beherrschten Regionen. Das steinerne Taufbecken stammt aus der gleichen Zeit und zeichnet sich durch ein tiefes, rundes Becken mit hervorstehenden Symbolen der vier Evangelisten aus. Die mit Quadraten und Blumenranken bemalte Holzdecke, die durch eine große Leinwand in der Mitte mit der Darstellung der Himmelfahrt der Jungfrau Maria bereichert wird, wurde 1749 von Giuseppe Tomajoli, einem Künstler apulischer Herkunft, gemalt. An den Seiten des Kirchenschiffs befinden sich oberhalb des Gesimses acht Ovale, die die vier Evangelisten und die vier Kirchenlehrer darstellen. In den Seitenkapellen befinden sich Gemälde, Marmoraltäre und Heiligenstatuen, darunter zwei wertvolle Büsten von San Prisco, dem Schutzpatron von Mirabella Eclano, sowie eine Urne mit seinen Gebeinen.

Die Chiesa di Santa Maria Maggiore in Mirabella Eclano, ein Gotteshaus von hohem künstlerischem Wert, ist ein fast tausendjähriges Zeugnis der Geschichte und des Glaubens.

Via Eclano, 49, 83036 Mirabella Eclano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di S. Maria Maggiore di Mirabella Eclano

Via Eclano, 49, 83036 Mirabella Eclano AV, Italia