Die Chiesa di Santa Maria Maggiore di Montemiletto, auch bekannt als Kirche Santa Maria Assunta, befindet sich in der Via Regina Margherita im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Die ursprünglich im 15. Jahrhundert erbaute und im 18. Jahrhundert wieder aufgebaute Chiesa di Santa Maria Maggiore ist bekannt, weil man 1686 in ihr die Reliquien der Santi Martiri Filippo e Vittorio, der Santa Flora Vergine und San Giacomo Apostolo fand.

Der Sakralbau mit seiner charakteristischen rechteckigen Form weist eine typisch romanische Fassade auf, die von einem steinernen Portal mit einem dreieckigen Giebel und einer Nische im oberen Bereich geschmückt wird. Neben der Kirche befindet sich der Glockenturm mit vier Registern, zu dem man durch eine Tür mit einem Steinbogen gelangt, auf dem das Wappen von Montemiletto abgebildet ist, das vermutlich im Jahr 1756 geschaffen wurde.

Die Chiesa di S. Maria Maggiore hat einen lateinischen Kreuzgrundriss, der durch vier Säulenreihen gegliedert ist, von denen die ersten beiden das höchste Mittelschiff bilden und die anderen beiden halb in die Seitenwände eingelassen sind. Das Kirchenschiff hat ein halbrundes Gewölbe und ist mit Fresken der Propheten und Szenen der Verkündigung, der Geburt Christi und der Aufnahme Marias in den Himmel geschmückt. Die Kuppel ist kreisförmig und wird durch acht Fenster beleuchtet.
Neben dem Massengrab unter dem Boden enthält die Kirche nicht weniger als acht Grabstätten: eine für den Klerus, vier für die Universitas und drei weitere für die wichtigsten Familien der Szene von Montemiletto, nämlich die Familien Baratta, Capobianco, Paladino und Fina.

Als religiöses Symbol der Gemeinde erhebt sich die Chiesa di Santa Maria Maggiore di Montemiletto mit ihrem Glockenturm über die umliegende Bebauung und ist auch von den benachbarten Ortschaften aus sichtbar.

Montemiletto
Via Regina Margherita, 41B, 83038 Montemiletto AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di S. Maria Maggiore di Montemiletto