Die Chiesa di San Bartolomeo Apostolo di Vallata steht in der Via Piazza di Sopra, im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Die als Mutterkirche bekannte Kirche wurde wahrscheinlich im Jahr 1000 erbaut und am 5. Februar eingeweiht, wobei die erste Klasse der zahlreichen aufnahmebereiten Geistlichen das Amt ausübte. Nach einem Kriegsereignis im Jahr 1499 neu geweiht und 1568, 1785 und 1903 restauriert, wurde sie durch das Erdbeben von 1930 stark beschädigt, was den Abriss des Glockenturms erforderlich machte.

Heute verfügt das religiöse Gebäude über einen neuen Glockenturm und ein altes Eingangsportal. Die Fassade zeichnet sich durch die polychrome Glasrose aus, die die Heilige Maria Himmelfahrt darstellt. Auch die anderen Fenster der Mutterkirche sind in derselben Glastechnik gefertigt und stellen verschiedene Szenen aus der Bibel dar. Im Inneren sind die typisch gotischen Merkmale des Gebäudes nach zahlreichen Restaurierungen verloren gegangen, während die drei flachgedeckten Kirchenschiffe mit Säulen im romanischen Stil bis heute erhalten geblieben sind.

Als religiöses Symbol der Gemeinde von Vallatese ist die Chiesa di San Bartolomeo Apostolo bekannt, weil sie noch heute ein Gemälde beherbergt, das dem emilianischen Maler Giovanni Lanfranco (1582-1647) zugeschrieben wird und das Martyrium des Heiligen Bartholomäus darstellt und von Kardinal Orsini der Gemeinde geschenkt wurde.

Vallata
Via Piazza di Sopra, 2, 83059 Vallata AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Bartolomeo di Vallata