Die Chiesa di San Lorenzo Martire, auch bekannt als "Kunsttempel von San Lorenzo", steht in Caposele, im historischen Zentrum der Gemeinde Irpiniens.

Die Mutterkirche von Caposele - deren Entwurf des Architekten Vittorio Gigliotti aus dem Jahr 1986 auf der Internationalen Architekturausstellung in New York 1988 den ersten Preis erhielt - erhebt sich aus den Trümmern des früheren religiösen Gebäudes, das San Francesco gewidmet war und durch das Erdbeben vom 23. November 1980 zerstört wurde, und basiert auf einer gelungenen Interpretation der Passage aus dem Propheten Ezechiel, die von der Vision des Wassers erzählt, das aus dem Tempel von Jerusalem fließt und heilt und Leben spendet. So wie das Wasser des Flusses Sele von Caposele aus die sonst ausgetrockneten Gebiete Apuliens mit Leben erfüllt, so schenkt die Gnade des Heiligen Geistes von dieser Kirche aus den Gläubigen das vom Erlöser verheißene Leben. Wasser ist also das Element, das die Chiesa di San Lorenzo Martire inspiriert hat.

Der heutige Tempel zeichnet sich durch seine charakteristischen architektonischen Linien aus, die ihn zu einem der schönsten in Italien machen. Im Inneren erinnern die Decke und die Wände an das fließende Wasser: Der liturgische Saal sieht tatsächlich wie ein großer Fluss aus, der mit dem Altar als Drehpunkt und Quelle eine perfekte Einheit aus Form, Farbe und Licht bildet. Die Kirche wird auch von den Werken des Künstlers Mario Toffetti aus Bergamo geschmückt, dem "Bildhauer der Päpste", der dafür bekannt ist, dass er für den Heiligen Stuhl Meisterwerke von erlesener Kunstfertigkeit geschaffen hat. In der Mitte der Apsis der Kirche erhebt sich in seiner Zartheit und Leichtigkeit der wunderbare Altar, dessen weiche Formen an die Wellen des Wassers erinnern, auf denen der eucharistische Tisch fast zu schweben scheint. Schließlich wird am Fuß des Altars eine Reliquie von San Gerardo Maiella aufbewahrt, der von der Gemeinde Caposele als Beschützer der Mütter und Kinder verehrt wird.

Als Symbol der Wiedergeburt und der Unauslöschlichkeit ist die Chiesa di San Lorenzo Martire eines der faszinierendsten zeitgenössischen Gotteshäuser in Irpinien.

Caposele
Piazza Vincenzo Masi, 1, 83040 Caposele AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Lorenzo Martire