Die Chiesa di San Vitaliano Vescovo ist ein Gotteshaus in Parolise, im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Sie ist als Mutterkirche bekannt und hat einen eher ungewissen Ursprung. Die frühesten Belege für ihre Existenz stammen aus dem Jahr 1857, als sie zusammen mit ihrem Glockenturm restauriert wurde. Das Gebäude ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des mittelalterlichen Stadtbildes von Parolise, das aus einer einzigen Achse besteht, die von kleinen, engen Gassen durchzogen ist, in denen das Verteidigungssystem der Vergangenheit noch erhalten ist.

Die Chiesa di San Vitaliano Vescovo hat eine sehr einfache Fassade mit dem ursprünglichen Portal aus lokalem Stein. Die Struktur des religiösen Gebäudes besteht aus drei Schiffen: Das mittlere führt zum Presbyterium, in dem sich das Crocifisso del Preziosissimo Sangue befindet, während die beiden Seitenschiffe jeweils drei Kreuzrippengewölbe haben, die einst steinerne kreuzförmige Säulen tragen, die ihrerseits Nischen mit Heiligenstatuen beherbergen.

Die Chiesa di San Vitaliano Vescovo, ein Ort reich an Geschichte, Glauben und Kunstwerken, ist das wichtigste religiöse und kulturelle Symbol der Gemeinde Parolise.

Via Orto della Chiesa, 83050, Parolise AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Vitaliano Vescovo

Via Orto della Chiesa, 83050, Parolise AV, Italia