Die Chiesa di Santa Maria Assunta in Cielo ist ein Gotteshaus in Frigento, im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Der Titel "Kathedrale" wurde ihr in der Zeit verliehen, als Frigento ein Bistum war, und die Kirche könnte frühchristliche Ursprünge haben. Heute besteht das Gebäude aus drei Schiffen mit einer halbrunden Apsis und Seitenkapellen: Vor allem der obere Teil der Kirche ist das Ergebnis des Wiederaufbaus, der nach dem verheerenden Erdbeben von 1732, das die ehemalige Kathedrale fast vollständig zerstörte, notwendig wurde.

Von großem künstlerischen Wert sind in der Kirche Santa Maria Assunta in Frigento zwei große Gemälde: eines an der Decke des Kirchenschiffs, das die Himmelfahrt der Jungfrau Maria darstellt, das andere im Querschiff, das San Marciano, den ersten Bischof von Frigento und Schutzpatron der Gemeinde, zeigt. Hier befindet sich auch der Schädel von San Marciano, der nur zweimal im Jahr zur Anbetung der Gläubigen gezeigt wird.
Das Gebäude zeichnet sich durch zahlreiche Schichtungen aus, die von der historischen Entwicklung seines Stils zeugen, der ursprünglich dem einer romanischen Basilika ähnelte.

Die ehemalige Cattedrale Frigento, ein Ort von großer historisch-religiöser Bedeutung, bewahrt noch heute den starken und tief verwurzelten Kult um den Schutzheiligen und die entsprechenden künstlerischen Zeugnisse.

Accessibilità limitata
Frigento
Largo Frontespizio, 83040 Frigento AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose