Die Chiesa di Santa Maria delle Grazie in Quindici befindet sich auf der Piazza Municipio, in der Nähe des Stadthauses.

Das religiöse Gebäude wurde im 15. Jahrhundert im Barockstil errichtet. Im Jahr 1979 zerstörte ein Brand die Kirche vollständig, die später dank des starken Engagements der Gemeinde im Jahr 1515 renoviert wurde, was von der Hingabe der gesamten Bevölkerung zeugt.

Heute beherbergt der heilige Ort mehrere Gemälde der neapolitanischen Schule: an der Decke ein Gemälde von Giovanni Cosenza, das den "Trionfo della Vergine" darstellt, und weitere Werke des Malers Giacinto Diana (1731-1803). Besonders sehenswert sind die Holzkanzel, ein Werk des Künstlers aus Taurano Geronimo Ferraro, und der Reliquienschrein aus dem 16. Jahrhundert. Die majestätische Leinwand, die das gesamte Kirchenschiff bedeckt, zeigt die Madonna delle Grazie, umgeben von San Giuseppe, San Giovanni Evangelista, San Filippo Neri und San Sebastiano, dem Heiligen, der seit der Ansiedlung der Familie Lancellotti im Lauro-Tal als Schutzpatron für alle Besitztümer gilt.

Als Symbol der Wiedergeburt ist die Chiesa di Santa Maria delle Grazie nicht nur ein feierlicher, heiliger Ort, sondern auch Hüterin wichtiger historisch-archäologischer Spuren, dank des Museums für sakrale Kunst, das sie beherbergt.

Quindici
Piazza Municipio, 1, 83020 Quindici AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Santa Maria delle Grazie di Quindici