Die Chiesa Maria Santissima Addolorata in Pratola Serra steht in der Via Roma, der Hauptstraße der Stadt Irpiniens.

Der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts auf Veranlassung von Leonardo V. di Tocco, Fürst von Montemiletto, errichtete Sakralbau wurde 1773 vom Erzbischof von Benevento geweiht und im folgenden Jahr zur Pfarrkirche ernannt. Diese Ereignisse legten den Grundstein für die territoriale Vereinigung des Ortsteils Pratola mit dem alten mittelalterlichen Dorf Serra, die damals verwaltungstechnisch, feudal und kirchlich getrennt waren und deren Zusammenschluss zu einer einzigen Realität 1812 mit der Gründung der Gemeinde Pratola Serra sanktioniert wurde.

Die Chiesa di Maria SS. Addolorata zeichnet sich heute durch ihre Fassade aus dem 18. Jahrhundert aus, die durch wiederholte Restaurierungen erhalten wurde und von einem imposanten dreistöckigen Glockenturm flankiert wird, der von einer halbkugelförmigen Kuppel überragt wird. Das imposante Steinportal wird von einem prächtigen Wappen der Familie Tocco und einer lateinischen Inschrift überragt, die der Heiligen Maria gewidmet ist und den Bau des religiösen Gebäudes auf Geheiß von Leonardo V. erwähnt.
Im Inneren befindet sich ein mit Intarsien versehener polychromer Marmoraufsatz, der der örtlichen Tradition zufolge aus einer Kirche in Gesualdo stammt. Um die Anzahl der Kunstwerke in der Kirche zu vervollständigen, gibt es einige Statuen aus dem 19. Jahrhundert, Gemälde aus dem 18. Jahrhundert und einen bemerkenswerten Altar.

Die Chiesa di Maria Santissima Addolorata ist ein Symbol für die Vereinigung der beiden Städte und ein Ort der Verehrung, der den Einwohnern sehr am Herzen liegt.

Pratola Serra
Via Roma, 1, 83039, Pratola Serra AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa Maria SS. Addolorata di Pratola Serra