Das Convento San Giovanni del Palco ist ein religiöser Komplex in Taurano, an der gleichnamigen Straße, etwa 1 km vom Stadtzentrum entfernt.

Der Bau wurde 1383 auf Veranlassung von Niccolò Orsini begonnen und verdankt seinen Namen der Tatsache, dass der Felsvorsprung, auf dem er steht, wie ein Sockel das darunter liegende Lauro-Tal überragt. Die Bauarbeiten wurden 1396 abgeschlossen, aber im Laufe der Zeit wurden einige Änderungen vorgenommen, wie z. B. 1640 der Bau des Glockenturms, der vier Glocken trägt und den gesamten monumentalen Komplex überragt.

Jahrhundert, umgeben von achteckigen Säulen und Wänden mit Fresken, die Szenen aus dem Leben von San Francesco und der frühen franziskanischen Märtyrer zeigen. Die Kirche besteht aus einem einzigen Schiff, an dessen Seiten sich fünf Kapellen mit Steinplatten und Schnitzereien befinden. Am Ende des Kirchenschiffs erhebt sich turmartig ein prächtiger Holzaltar, der um 1650 von Bruder Giuseppe da Soleto geschaffen wurde und einen imposanten und exquisiten Tabernakel aus Kirschbaumholz trägt, der in drei übereinander liegenden architektonischen Ebenen mit Kuppel und Sockel gegliedert ist. Das bemerkenswerte sakrale Ensemble besteht aus: einem bewundernswerten hölzernen Chor auf zwei Ebenen, der San Giovanni Evangelista gewidmet ist, Holzstatuen, die ebenfalls aus dem 17. Jahrhundert stammen, und einer wertvollen Sammlung von Fresken und künstlerischen Gemälden, die die Wände des sakralen Raums schmücken, von denen einige aus der neapolitanischen Schule stammen, wie "La Risurrezione di Cristo", die in der gleichnamigen Kapelle aufbewahrt wird. Der Majolikafußboden aus dem Jahr 1830 schließlich stellt ein großes Wappen mit franziskanischen Symbolen dar, das in der Mitte des Kirchenschiffs angebracht ist; an den Seiten sind Putten und naturalistische Motive abgebildet.

Das Convento San Giovanni del Palco ist ein idealer Ort der Besinnung und Meditation und bietet dem Betrachter die Möglichkeit, ein eindrucksvolles Panorama zu bewundern, das bis zum Agro Nolano reicht.

Taurano
Via San Giovanni del Palco, 1, 83020 Taurano AV, Italia