Der fürstliche Palast von Santo Stefano del Sole befindet sich in der Via Colacurcio, im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Das im 17. Jahrhundert erbaute Gebäude gehörte zunächst der Familie Lombardo, dann den Markgrafen von Gesualdo und später, um 1770, dem Baron Sabino Zamagna, einem Adligen aus Dubrovnik. Im Jahr 1905 wurde der Palast von der Gemeindeverwaltung erworben, die ihn restaurierte, um darin das Rathaus von Santo Stefano del Sole unterzubringen.

Der Zugang zum fürstlichen Palast erfolgt über eine lange zentrale Treppe aus Stein und Ziegeln. Das Gebäude besteht aus zwei Etagen: Die erste diente als provisorische Schule und Gästeunterkunft, die zweite als Sekretariat und Archiv.

Als historisches und kulturelles Symbol der Gemeinde Santo Stefano birgt der fürstliche Palast eine jahrhundertelange Geschichte, die heute durch die Verwaltungstätigkeit der Gemeinde lebendig gehalten wird.

Via Colacurcio, 54, 83050 Santo Stefano del Sole AV, Italia

Da completare