Ruideri del Castello di Melito Irpino befinden sich in Melito Vecchia.

Als Teil des bewohnten Zentrums, das nach dem Erdbeben von 1962 aufgegeben wurde, wird es heute als Geisterstadt bezeichnet: ein Ort, der wie alle unbewohnten Dörfer sehr malerisch ist und von dem außer den Ruinen des Schlosses nur noch die Reste der alten Kirche Sant'Egidio übrig sind. Das Castello di Melito Irpino, das wahrscheinlich lombardischen Ursprungs ist, wurde durch verschiedene Ereignisse beschädigt, insbesondere durch den Brand von 1779, nach dem das ursprüngliche Aussehen durch Reparaturen verändert wurde, und durch das bereits erwähnte Erdbeben von 1962, das es unsicher machte und den Abriss des ältesten Teils der Struktur, eines runden und eines quadratischen Turms, erforderlich machte.

Von der alten Burg ist das dicke Mauerwerk aus lokalem Stein heute noch intakt, während einige Merkmale ihres früheren Aussehens zumeist aus Unterlagen oder aus dem Vorhandensein bestimmter Elemente erahnt oder abgeleitet werden können, darunter die noch sichtbaren Löcher, in denen die alten Tore errichtet wurden, oder der Graben, der bis vor nicht allzu langer Zeit sichtbar war.

Als Symbol von Melito Vecchia ist das Schloss ein starkes historisches und kulturelles Zeugnis von großer Bedeutung für die gesamte Gemeinde.

Melito Irpino
Località Melito Irpino Vecchia, 83030 Melito Irpino AV, Italia