Das Museo Civico e della Ceramica di Ariano Irpino befindet sich im Palazzo Forte und beherbergt mehr als 250 Objekte verschiedener Art, die von der Geschichte einer antiken Kunst zeugen, die in der Region Tricolle weit verbreitet ist.

Die Majolika-Sammlung, die sich dort befindet, umfasst eine Zeitspanne vom 14. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit. Hinzu kommen keramische Gegenstände aus dem 9. bis 13. Jahrhundert, die aus sporadischen Funden und Ausgrabungen in der Umgebung stammen. Als Werke von Meistern, die weit entfernt von malerischen Moden und Strömungen sind, erzählen die arischen Keramiken mit wenigen, einfachen Pinselstrichen von den Sitten, Gewohnheiten und Werten eines Volkes und seiner Region. Seit Jahrhunderten schmieden die arischen "Meister" der Keramik Krüge, Teller, Kannen und Becher in leuchtenden und unverwechselbaren Farben.

Erwähnenswert ist die Sammlung von Gegenständen aus dem 18. Jahrhundert, dem goldenen Zeitalter Keramik aus Ariano. Aus dieser historischen Periode sind 11 Brennöfen und etwa 29 Handwerker mit unterschiedlichen Berufen bezeugt: Keramiker, Tonarbeiter, Geschirrhersteller. Die Majolika-Handwerker des 18. Jahrhunderts stellten originelle dekorative Modelle her, darunter anthropomorphe und zoomorphe Öllampen, geheimnisvolle Krüge und Fläschchen, skurrile Salzstreuer, Handwärmer in Pantoffelform, große Teller und Andachtsschalen, von denen einige bis heute erhalten geblieben sind.

Als authentisches Bildungs- und Wissenschaftszentrum ist das Stadt- und Keramikmuseum von Ariano Irpino der Ort, an dem Wasser, Feuer, Erde und Luft mit den Farben und der Handwerkskunst der Keramiker von Ariano Irpino zusammenkommen.

Ariano Irpino
Palazzo Forte, Via R. D'Afflitto, 7, 83031 Ariano Irpino AV, Italia