Das in der Via Libertà gelegene Museum der bäuerlichen und handwerklichen Zivilisation in Andretta besteht aus mehreren Sälen, in denen die Spuren einer alten bäuerlichen Zivilisation erhalten sind, die sich der Landwirtschaft und dem Handwerk widmete.

Die etwa eintausend Gegenstände, die das tägliche Leben der Andrettesi erzählen, werden in den Räumlichkeiten des Museums aufbewahrt, die sorgfältig in Ecken und Räume unterteilt sind, die die für die damalige Zeit charakteristischen Wohn- und Arbeitsumgebungen originalgetreu wiedergeben.

Dem ersten Raum, der der Ausstellung von Fundstücken aus dem Andrettese-Gebiet gewidmet ist, folgt die Bauern-Ecke mit den landwirtschaftlichen Werkzeugen, die zum Pflügen, Ernten und Mähen verwendet wurden, d.h. Pflüge, Harken, Heuscheren, Dreizacke, Spitzhacken; hier werden außerdem Werkzeuge und Behälter für die Weinherstellung aufbewahrt und ausgestellt. In dem Raum, der den Zeugnissen des täglichen Lebens gewidmet ist, finden sich auch Werkzeuge für die Tötung von Vieh, insbesondere von Schweinen, und für die Herstellung von Wurstwaren.
Im Museum der bäuerlichen und handwerklichen Zivilisation in Andretta gibt es eine Hufschmiede-, Schreiner- und Schuhmacherecke mit Scheren, Hobeln, Zwingen, Sägen, Ahlen, Stichmarkern, Schuhmodellen und vielen anderen Werkzeugen, die die Arbeit der Handwerker kennzeichneten und begleiteten. Eine Besonderheit ist die Strickecke mit dem hölzernen Spinnrad, mit dem lange Zeit Garnstränge und Wolle zu Knäueln verarbeitet wurden.

Die Erforschung und Sammlung von Artefakten der bäuerlichen und handwerklichen Zivilisation hat zu einem Museumsrundgang geführt, der den Besucher auf seinem Weg durch die Säle in Momente des Lebens und der Arbeit einer Zivilisation zurückversetzt, die Hüterin großer Werte war.

Andretta
Via Libertá, 45, 83040 Andretta AV, Italia