Das Museo delle Macchine di Leonardo befindet sich in Caposele, in der Nähe des Museo delle Acque.

Der Pavillon beherbergt eine Dauerausstellung, die den Erfindungen von Leonardo Da Vinci (1452-1519) gewidmet ist, einem genialen Mann und Universaltalent der italienischen Renaissance, der als eines der größten Genies der Menschheit gilt. Als Maler, Ingenieur, Wissenschaftler, Bildhauer, Anatom, Literat, Musiker und sogar Erfinder hat Leonardo unzählige Werke geschaffen, darunter zahlreiche Maschinen, von denen das Museum von Caposele etwa zwanzig hölzerne Reproduktionen beherbergt, die nach den Originalzeichnungen des Künstlers und dank der Beratung durch das Szenografielabor der Universität PUSA in Assisi angefertigt wurden. Diese sind in vier verschiedene Kategorien eingeteilt, die sich mit den wesentlichen Elementen des Lebens befassen: Wasser, Luft, Erde und Feuer.

Von außen ist der Pavillon von Reproduktionen der wichtigsten Gemälde des Autors umgeben, darunter die berühmte Mona Lisa . Darüber hinaus ist das Museo delle Macchine mit einer ganzen Reihe von Geräten ausgestattet, wie z. B. Bildschirmen für thematische Projektionen und anderem Informationsmaterial, die den Besucher auf seiner Entdeckungsreise durch die verschiedenen Erfindungen Leonardos begleiten.

Das Museo delle Macchine ist eine einzigartige Sehenswürdigkeit in der gesamten Provinz Avellino und zeugt von dem bedeutenden kulturellen Erbe, das Leonardo Da Vinci der ganzen Welt hinterlassen hat.

Caposele
Via Cantiere AQP, 83040 Caposele AV, Italia