Eine Veranstaltung, die jedes Jahr am letzten Sonntag im Mai in Materdomini, einem Ortsteil von Caposele, stattfindet.

Die Feier, „Mutter- und Kindertag“, auch bekannt als „Rosensonntag“, wegen der Blumen, die Mütter der Mutter Gottes schenken, ist einer der wichtigsten Momente der Andacht in der Wallfahrtskirche St. Gerhard.

Zu diesem Anlass versammeln sich tatsächlich Tausende von Gläubigen, um die Schutzpatronin der Mütter und Kinder zu feiern, deren Ruhm insbesondere mit dem Wunder des Taschentuchs verbunden ist.

Die Geschichte besagt, dass Gerardo kurz vor seinem Tod ein Taschentuch in der Nähe des Hauses einer Familie aus Oliveto Citra zurückließ, die ihm Gastfreundschaft gewährt hatte. Es wurde von einem kleinen Mädchen abgeholt, das es auf Einladung der Heiligen behielt, da es für sie nützlich gewesen sein könnte. Nach einigen Jahren litt das kleine Mädchen, aus dem inzwischen eine Frau geworden war, sehr unter der Geburt und um ihre Schmerzen zu lindern, bat sie um das Taschentuch, das der Heilige Gerhard ihr geschenkt hatte. Nachdem die Ärzte das Taschentuch auf den Bauch der Frau gelegt hatten, stellten sie fest, dass ihr Leiden nachließ und die Geburt ihres Erstgeborenen problemlos verlief.

Dieses Wunder trug dazu bei, die Figur von San Gerardo Maiella auch anlässlich dieses wundervollen Tages noch mehr zu stärken.

Der Mutter-Kind-Tag bringt viele Familien zusammen, die durch Zuneigung und Hingabe an eine der beliebtesten Heiligen in ganz Irpinia verbunden sind.

Übersetzt mit Google Translate

Caposele