La Festa della Musica Europea ist eine Veranstaltung, die während der Sommersonnenwende am 21. und 22. Juni in Caposele stattfindet.

Als soziales und kulturelles Phänomen, das seinen Ursprung in Frankreich hat, hat sich la Festa della Musica Europea auch in Italien verbreitet, wo sich nicht weniger als 280 Gemeinden einem intensiven Netzwerk angeschlossen haben, das sich über den gesamten Stiefel erstreckt und auch die Gemeinde Caposele einbezieht. Ziel der Veranstaltung ist es, die musikalischen und künstlerischen Ausdrucksformen der Region zu fördern und gleichzeitig das Land und seine zahlreichen Naturschätze bekannt zu machen. Genau aus diesem Grund findet La Festa della Musica Europea im Caposele River Park statt, in der Nähe der Quelle des Flusses und zur gleichen Zeit wie Tausende von Städten des Alten Kontinents.

Neben einer Vielzahl von Bands, aufstrebenden Sängern und Persönlichkeiten, die vor allem beim jungen Publikum Anklang finden, hat La Festa della Musica Europea kürzlich auch die Aufmerksamkeit der zahlreichen Zuschauer auf sich gezogen, die nach Caposele gekommen waren, um eine buddhistische Hochzeitszeremonie zu feiern, die in der Nähe der Sorgenti del Sele stattfand. Das Musikfestival ist eine feste Größe in der gesamten Gemeinde und erneuert jedes Jahr die Botschaft von Freiheit und Hoffnung, um allen Künstlern und Musikrichtungen eine Stimme zu geben, die den River Park während dieser zweitägigen Veranstaltung voller Unterhaltung und Spaß beleben.

La Festa della Musica Europea ist ein unverzichtbares Ereignis für alle jungen Leute in der Provinz und trägt bei schönem Wetter dazu bei, Caposele zur regionalen Musikhauptstadt zu machen.

Caposele
Piazza Dante Alighieri, 1, 83040 Caposele AV, Italia