Festa di Santa Maria dei Manganelli ist eine heilige, historische und folkloristische Veranstaltung, die jedes Jahr am 22. Juni in Guardia Lombardi stattfindet.

Festa di Santa Maria dei Manganelli, das einer religiösen Figur gewidmet ist, die seit Jahrhunderten von der örtlichen Gemeinde und ihren vielen in der ganzen Welt verstreuten Bürgern sowie von vielen Anhängern aus den umliegenden Dörfern verehrt wird, findet in der gleichnamigen Kirche statt, die 1993 für den Gottesdienst wiedereröffnet wurde, mit einer religiösen Prozession, an der die gesamte Bevölkerung teilnimmt. Anlässlich dieser Feierlichkeiten treffen sich die Gläubigen an einem Ort, an dem in der Vergangenheit viele Pilger am ersten Sonntag im Mai und am Festtag zur Kirche der Madonna von Manganelli pilgerten.

Festa di Santa Maria dei Manganelli ist eine feierliche Tradition, die alljährlich in Guardia Lombardi erneuert wird und mit einer wichtigen und jahrhundertealten Volksfrömmigkeit verbunden ist.

Piazza Francesco De Sanctis, 83040 Guardia Lombardi AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19