Giornata delle Mamme e dei Bambini ist eine Veranstaltung, die in Materdomini, einem Ortsteil von Caposele, am letzten Sonntag im Mai stattfindet.

Das Fest, das wegen der Blumen, die die Mütter der Mutter Gottes schenken, auch „Rosensonntag" genannt wird, ist einer der wichtigsten Momente der Andacht im Santuario di San Gerardo. Zu diesem Anlass versammeln sich nämlich Tausende von Gläubigen, um die Schutzpatronin der Mütter und Kinder zu feiern, deren Ruhm insbesondere mit dem Wunder des Taschentuchs verbunden ist. Es wird erzählt, dass Gerardo kurz vor seinem Tod ein Taschentuch in der Nähe des Hauses einer Familie aus Oliveto Citra hinterließ, die ihn beherbergt hatte. Er wurde von einem kleinen Mädchen aufgehoben, das ihn auf Bitten des Heiligen behielt, da es ihn hätte gebrauchen können. Nach einigen Jahren litt das Kind, das inzwischen zur Frau geworden war, sehr unter der Geburt, und um ihre Schmerzen zu lindern, ließ sie sich das Taschentuch bringen, das der heilige Gerhard ihr gegeben hatte. Nachdem die Ärzte das Taschentuch auf den Bauch der Frau gelegt hatten, stellten sie fest, dass ihr Leiden aufhörte und die Geburt des erstgeborenen Kindes ohne Schwierigkeiten verlief.

Ein solches Wunder trug dazu bei, die Figur von San Gerardo Maiella an diesem wunderbaren Tag noch mehr zu stärken. Die Veranstaltung, die jedes Jahr in Materdomini stattfindet, läuft nach folgendem Schema ab: Am Morgen des letzten Sonntags im Mai beginnt ein Gottesdienst zur Begrüßung der Pilger auf dem Kirchhof der Wallfahrtskirche; anschließend wird die Heilige Messe im Freien gefeiert, gefolgt von einer sehr schönen und stimmungsvollen Prozession, bei der Mütter Rosen zu Füßen der Marienstatue im Parco del Redentore unweit des Gotteshauses niederlegen.

Giornata delle Mamme e dei Bambini ist ein Moment des Glaubens und der Geselligkeit, an dem sich viele Familien versammeln, die durch die Zuneigung und die Verehrung einer der beliebtesten Heiligen in ganz Irpinien vereint sind.

Caposele
Via Santuario Materdomini, 27, 83040 Materdomini AV, Italia