„I Cabrei di Montevergine“, das sozioökonomische Erbe der Abtei im 12.–19. Jahrhundert, wird ab Mittwoch, 12. Juli, um 18:0 Uhr und bis zum 31. Dezember in den Ausstellungsräumen der Staatsbibliothek von Montevergine ausgestellt.

Die Veranstaltung ist Teil des umfangreichen Feierprogramms zum 9. Jahrhundert der Montevergine Abbey Foundation. Die Ausstellung soll eine historische Reise durch acht Jahrhunderte nachzeichnen und das Leben der Gemeinschaft Virginias sowie die Beschaffenheit ihres Landes und ihres menschlichen Erbes veranschaulichen. Die Dokumente des historischen Archivs von Montevergine – die bedeutendsten wurden zwischen Pergamenten, Papierdokumenten und Ständen (Cabrei) ausgestellt – ermöglichen es uns, den Ursprung und die Entwicklung dieses riesigen und reichen Erbes zu verfolgen, das dank Spenden und Spenden entstanden ist fromme Legaten der Gläubigen, sondern auch dank der Spenden von Herrschern und Kaisern. Daraus werden dem Kloster eine Reihe von Privilegien, verschiedene Konzessionen und Schutzrechte sowie die Gerichtsbarkeit über die Bauernhöfe und Burgen seiner Gebiete zuerkannt. Die wirtschaftliche und feudale Macht der Abtei, die im 13. Jahrhundert in verschiedenen Regionen des Südens ausstrahlte, erlitt leider einen Rückschlag mit der Verwaltung in Commendam. Nachdem Montevergine in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts seine Autonomie wiederhergestellt hatte, begann sich die wirtschaftliche Aktivität zu erholen und die abhängigen Häuser waren gezwungen, Inventare aller beweglichen und stabilen Güter in ihrem Besitz zu erstellen und dabei sowohl die Nachbarn als auch die jeweiligen Einkommen anzugeben.

Wesentlich genauere Beschreibungen des Eigentums der Kongregation finden sich im 18. Jahrhundert in den sogenannten „Cabrei“ oder „Platee“, denen aufgrund ihrer Erstellung durch öffentliche Notare ein erheblicher rechtlicher Wert zuerkannt wurde. In ihrer ganzen Pracht präsentieren sich die prachtvollen Aquarelltafeln der Stände Nr. 2 und Nr. 4, in dem das Vermögen der Kongregation aufgeführt ist und von den Plänen der einzelnen Gebäude begleitet wird, unter anderem auch von den landestypischen Kulturen oder Baumarten. Ursprünglich als „Katasterinventare“ entstanden, erfüllen sie heute eine wichtige Funktion der historischen Dokumentation.

Im 19. Jahrhundert änderte sich mit dem Erlass der Aufhebung der Ordensgemeinschaften die Rechtslage der Abtei und damit auch die Grundstücke und beweglichen Vermögenswerte. Eine neue Saison beginnt für das Verginian-Kloster, dessen wirtschaftliche Ausstattung, nachdem es zum Nationaldenkmal erklärt wurde, einen Ausgabenposten des Ministeriums für öffentliche Bildung darstellt, zu dem der General von Montevergine sowie der ordentliche Abt der Diözese Nullius gehören als Geschäftsführer, unter dem Namen Konservator.

Übersetzt mit Google Translate

Mercogliano