Bei den Mysterien von Frigento handelt es sich um eine Kunstausstellung mit religiösem Charakter, die jedes Jahr in der Fastenzeit in der Gemeinde Irpiniens stattfindet.

Es handelt sich um eine Ausstellung, deren Ursprünge sehr weit zurückliegen: Ihr historischer Standort geht auf einen Brief des damaligen Bischofs von Avellino, Mons. Francesco Gallo, an den Erzpriester von Frigento, den Primizianten Nardovino, der im Inneren einer der Statuen gefunden und von Handwerkern bei Restaurierungsarbeiten geborgen wurde.

Die Ausstellung will mit fast lebensgroßen Figuren aus Pappmaché die Szenen der Passion und des Todes Jesu, die in der ehemaligen Kathedrale von Frigento ausgestellt waren, neu darstellen. Jede Pappmaché-Statue besticht durch bestimmte Details, wie die Ausdruckskraft der Gesichter, die den dramatischen Charakter der dargestellten Szenen unterstreichen, und vor allem durch die Verwendung von Stoffen, die sich mit dem Material der Figuren abwechseln und die mitunter pompöse Kleidung der dargestellten Personen hervorheben. Vom Letzten Abendmahl bis zur Absetzung gelingt es den Mysterien, reine und erhabene Gefühle in den Herzen der Gläubigen zu wecken.

Die Mysterien von Frigento sind eine feierliche und gefeierte Tradition und zeugen von der starken religiösen Verehrung, die sich im Laufe der Jahrhunderte in der örtlichen Gemeinschaft gefestigt hat.

Accessibilità limitata
Frigento
Largo Frontespizio, 83040 Frigento AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19