Il Dramma Sacro di San Bartolomeo ist eine religiöse und theatralische Veranstaltung, die am 25. August, dem Tag des Schutzpatrons, in Greci stattfindet.

Das Stück ist eine kulturelle Tradition, die seit etwa hundert Jahren wiederbelebt wird und sogar mittelalterliche Ursprünge hat, da es bereits vor mehreren Jahrhunderten von lokalen Schauspielern improvisiert wurde. Die erste Fassung wurde 1881 von Abt Luigi Lauda, einem Dichter und Schriftsteller aus Greci, verfasst, während die heutige Version aus dem Jahr 1913 stammt und 1941 von Emigranten aus Greci in New York veröffentlicht wurde.

Das Stück ist eine inszenierte Nacherzählung des Lebens des Heiligen in fünf Akten. Mehr als einhundert Schauspieler, Hauptdarsteller und Figuranten in historischen Kostümen stellen die wichtigsten Momente im Leben von San Bartolomeo Apostolo nach und interpretieren seine Mission und seine Ankunft in Armenien, seine Gefangennahme und seine Verurteilung zum Märtyrertod bis hin zu seiner Apotheose in einer Atmosphäre der Teilnahme und der Rückkehr zu den eigenen Wurzeln, die die gesamte Gemeinschaft einbezieht.

Die lokalen Schauspieler, die das Drama inszenieren, und die Einwohner von Greci hängen sehr an dieser Tradition, die alle Menschen, die aus Greci stammen, aus der ganzen Welt anzieht, um jedes Jahr ihren Glauben und ihre Dankbarkeit gegenüber dem Schutzpatron zu erneuern.

Greci
Via Alessandro Manzoni, 83030 Greci AV, Italia