Die Pinacoteca d'Arte Contemporanea di Montoro öffnet am Freitag, 12. April, um 17.30 Uhr im Weiler S. Bartolomeo di Montoro in der Via Maggiore Vincenzo Citro.

Nach einem langen Restaurierungsprojekt wurde der Kulturpalast, in dem sich die Kunstgalerie befindet, von der Stadtverwaltung dank der aktiven Unterstützung des Bürgermeisters Girolamo Giaquinto und des Stadtrats für Kultur und Sportpolitik Raffaele Guariniello der Gemeinde übergeben.

An dem von Milena Acconcia moderierten Abend nehmen der Bürgermeister von Montoro Girolamo Giaquinto, der Präsident der Provinz Avellino Rizieri Buonopane, der Kulturrat Raffaele Guariniello, die künstlerische Leiterin der Pinacoteca Eliana Petrizzi teil; der Leiter der Ausstellung „Montorocontemporanea“ Gerardo Fiore.

Um die Einweihung der Galerie für zeitgenössische Kunst der Stadt Montoro bestmöglich zu feiern, hat die Stadtverwaltung beschlossen, das Ereignis mit der Aktivierung eines temporären Philateliedienstes der Poste Italiane für den 12. April 2024 hervorzuheben Mit diesem Service können die Betreiber von Poste Italiane die für diesen Anlass erstellte Sondermarke auf regelmäßig frankierten Dokumenten anbringen. Der Kulturverein „Contemporarily“ APS, der derzeit die Kunstgalerie verwaltet, wollte daher spezielle illustrierte Postkarten vorbereiten, die am Tag der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt werden und auf denen die Sondermarke angebracht werden kann.
Die Veranstaltung wird außerdem durch eine philatelistische Ausstellung zum künstlerischen Thema bereichert, die von Gino Moio – einem Experten für Philatelie, Briefmarkenkunst und Postgeschichte – kuratiert wird und in der Briefmarken ausgestellt werden, die Kunstwerke aus verschiedenen Epochen reproduzieren.

Die Kunstgalerie wurde gegründet, um dem Gebiet durch kulturelle Vorschläge, die darauf abzielen, die interessantesten Aspekte der nationalen und internationalen zeitgenössischen Kunst ins Spiel zu bringen, eine wertvolle Gelegenheit für Diskussion und Wachstum zu bieten.
Die dort untergebrachte Sammlung, die in den beiden Etagen der Ausstellungsräume besichtigt werden kann, besteht aus großzügigen Schenkungen der Künstler, die in der Ausstellung „Montorocontemporanea“ ausstellten, Werke, die der Kulturverein „Contemporarily“ später dem Museum schenken wollte Verwaltung und zum öffentlichen Vergnügen. „Montorocontemporanea“ ist die Veranstaltung, die 2015 aus einer Idee von Gerardo Fiore, dem derzeitigen Direktor, ins Leben gerufen wurde – mit der wertvollen organisatorischen Unterstützung des 2018 in Montoro gegründeten Kulturvereins „Contemporarily“ APS – mit dem Ziel, soziokulturelle Initiativen wie z B. die Organisation von Ausstellungen, Kursen, Konferenzen, literarischen Veranstaltungen, Debatten, Seminaren, Theateraktivitäten und Recherchen, Dokumentationsaktivitäten, Shows und Initiativen für Schulen und junge Generationen. Die Ausstellung verzeichnete im Laufe der Zeit nicht nur eine stetig wachsende Besucherzahl, sondern auch ein reges Interesse von Schulklassen, die während der gesamten Dauer jeder Veranstaltung durch organisierte Führungen und spezielle Veranstaltungen geführt wurden.

Informazioni Aggiuntive
Note
Die Veranstaltung findet in der Via Maggiore Vincenzo Citro im Stadtteil San Bartolomeo di Montoro statt
Montoro