Der archäologische Bereich des römischen Amphitheaters in Avella ist ein Ort von historischem Interesse, der an der gleichnamigen Straße liegt.

Das Amphitheater wurde in der späten republikanischen Zeit, im 1. Jahrhundert v. Chr., am Ende des decumanus maior (heute Corso Vittorio Emanuele) erbaut und ruht auf den Resten samnitischer Mauern im Südosten und auf einem natürlichen Hang im Nordwesten. Sie ist eine der ältesten in Kampanien und wird mit der in Pompeji verglichen, nicht so sehr wegen ihrer Größe (60 Meter lang und 35 Meter breit, also kleiner), sondern wegen ihres Materials und ihrer Bautechnik in gelbem opus reticolatum.

Große Stufen, ima, media und summa cavea, umschlossen eine Arena, die tiefer lag als der übrige Boden, wie auf einem Ehrensockel aus dem Jahr 170 n. Chr. dargestellt, der am Haupteingang des fürstlichen Palastes auf der Piazza Municipio erhalten ist. Von den ersten beiden Cavea, der unteren und der mittleren, sind noch einige Tuffsteinsitze zu sehen, während von der oberen Cavea, der Summa, nur wenige Spuren erhalten sind. Der Zugang zur Arena erfolgte durch zwei Tore:  "Porta Triumphalis" und "Porta Libitinensis". Durch das Siegestor fuhren die höchsten Autoritäten in einem von allen bejubelten Wagen hinunter und hielten in der Mitte der Arena an, bevor sie auf das Podium stiegen, von dem aus sie das Spektakel beobachteten; durch das zweite Tor wurden die Sterbenden und die Besiegten der Kämpfe abtransportiert; ein drittes, kleineres Tor bot Zugang zu einem kleinen Tempel, der einem Gott geweiht war, an den sich die Gladiatoren wandten, bevor sie in die Arena zu den Kämpfen hinunterfuhren. Ausgestattet mit einem effizienten Infopunkt und einem Barbereich ist es heute ein regelmäßiges Ziel für kulturelle Besuche und ein attraktiver Veranstaltungsort für bedeutende Musik- und Theateraufführungen.

Das römische Amphitheater von Avella, das Zeuge glorreicher Ereignisse, denkwürdiger Geschichten, von Spielen und Gladiatorenkämpfen war, steht noch heute in seiner ganzen Pracht im archäologischen Bereich der Stadt, etwas außerhalb des Stadtzentrums im Stadtteil San Pietro.

Avella
Via Anfiteatro, 83021 Avella AV, Italia