Die Cappella di Santa Maria del Carmine, auch „Chiesa del Carmine" genannt, befindet sich in Luogosano, in der Contrada Piano d'Orto.

Obwohl seine Mauern Elemente römischer Konstruktionen enthalten, wurde es im 18. Jahrhundert, genauer gesagt 1792, erbaut, wie das steinerne Eingangsportal in der Mitte einer einfachen und wesentlichen Fassade zeigt.

Das einzige äußere Dekorationselement ist eine Tafel rechts vom Portal, die an die Restaurierung der Kapelle erinnert, die dank des Gesetzes von Sullo aus dem Jahr 1962 und des Arztes und Bürgermeisters von Luogosano, Tommaso Sarno, durchgeführt wurde, an den sich die Gemeinde wegen seiner bewundernswerten Verwaltung und Fürsorge für die Armen und Kranken erinnert. Im Inneren der Cappella del Carmine aus dem 18. Jahrhundert sind Gemälde aus derselben Bauzeit, auch aus anderen halb zerstörten Kirchen, sowie hölzerne Heiligenstatuen, Kirchenausstattungen aus dem 19. Jahrhundert und Materialien aus der Römerzeit, die in die Wände eingearbeitet wurden.

Die Cappella di Santa Maria del Carmine ist ein Symbol der Verehrung und der Solidarität. Sie liegt inmitten einer wunderschönen Naturlandschaft und bietet einen eindrucksvollen Blick auf die Stadt und das umliegende Calore-Tal.

Luogosano
Contrada Piano d'Orto, 83040 Luogosano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Cappella S. Maria del Carmine di Luogosano