Die Chiesa della Santissima Annunziata in Sperone befindet sich in der Via Nazionale delle Puglie.

Sie wurde 1727 an der Stelle errichtet, an der sich die heutige Stadt entwickelte. Nach dem Verfall der Cappella di Sant'Elia Profeta, der heutigen Kirche gleichen Namens, die auf die gleichnamige Straße blickt, wurden 1769 alle Gottesdienste in die neue Pfarrkirche verlegt, die nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 renoviert wurde.

Heute hat die Kirche eine nüchterne, geradlinige Fassade, in der sich gelbe Pilaster von einem helleren Putz abheben. Das Portal vor der Holztür wird von einem rechteckigen Fenster überragt, dessen Buntglasfenster ein Kruzifix abbildet. Ein giebelständiger Glockenturm vervollständigt die Fassade. Der heilige Raum beherbergt wertvolles sakrales Mobiliar und schöne Holzstatuen aus dem frühen 20. Jahrhundert. Das Innere ist durch ein einziges Schiff gekennzeichnet, an dessen Ende, jenseits der Balustrade, der Hochaltar aus polychromem Marmor mit barocken Verzierungen imposant hervorsticht, über dem der Thron des Propheten Elia thront: ein prächtiges Ädikulum aus Marmor, das mit Putten und Säulen verziert ist und in dem die verehrte Statue des Schutzheiligen steht. Anlässlich der Festa del Majo am 20. Februar und des Patronatsfestes am 20. Juli, die jedes Jahr in Sperone stattfinden, wird die heilige Skulptur in einer Prozession durch die Straßen des Ortes bis zur Kirche Sant'Elia Profeta getragen. Zwei Marmorplatten schließlich tragen die Daten der Restaurierungen von 1896 und 1989, die nach dem verheerenden Erdbeben von 1980 notwendig wurden.

Mit dem Wiederaufbau der Chiesa della Santissima Annunziata hat die Gemeinde von Sperone einen einladenden heiligen Ort erhalten, an dem sie den Propheten der Wunder mit der gleichen Hingabe wie immer verehren kann.

Sperone
Via Nazionale delle Puglie, 224, 83020 Sperone AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa della SS. Annunziata di Sperone