Die Chiesa di San Bartolomeo di Greci ist ein Gotteshaus in der Via Alessandro Manzoni, im historischen Zentrum von des Ortes in Irpinien.

Die Ursprünge der Mutterkirche gehen auf das 18. Jahrhundert zurück und wurden von Kardinal Orsini, dem späteren Papst Benedikt XIII. eingeweiht, der sie nach dem Erdbeben, das das alte religiöse Gebäude Ende des 17. Jahrhunderts zerstörte, an einem anderen Ort wieder aufbauen ließ.

Heute hat die Kirche einen Grundriss in Form eines lateinischen Kreuzes und eine schlichte, aber imposante Fassade ganz im romanischen Stil, auf der der später errichtete Glockenturm ruht. Im Inneren des Bauwerks, das aus einem einzigen tonnengewölbten Schiff besteht, befindet sich der Hochaltar aus Marmor, dessen kunstvolles Altarbild, das Guido Reni (1575-1642) zugeschrieben wird, im liturgischen Raum aufbewahrt wird. Das alte Kruzifix am Eingang der Kirche stammt aus dem 18. Jahrhundert. Zahlreiche Nischen in den Seitenwänden beherbergen Heiligenstatuen, darunter die Statue der Madonna del Caroseno aus dem 19. Jahrhundert, die in Irpinien hergestellt wurde, sowie die Holzstatue von San Bartolomeo aus Eichenholz, die die Zeichen des Martyriums des Stadtpatrons trägt, zu dem im August das Il Dramma Sacro di San Bartolomeo aufgeführt wird.

Die auf dem höchsten Punkt des Dorfes gelegene Chiesa di San Bartolomeo ist nur eines der architektonischen Meisterwerke von Greci.

Via Alessandro Manzoni, 83030 Greci AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Visita Greci

Chiesa di San Bartolomeo di Greci