Die Chiesa di San Nicola di Volturara Irpina ist ein Gotteshaus auf der Piazza Roma.

Die heute als Mutterkirche der Stadt Irpiniens bekannte Kirche wurde im 16. Jahrhundert aus der Verehrung der Einwohner von Voltura erbaut, die damals in Apulien Handel trieben, einer Region, in der der Kult von San Nicola di Bari sehr stark verwurzelt ist. In den folgenden Jahren machten mehrere Erdbeben das religiöse Gebäude für die Gläubigen unsicher, und da seine Größe für die große Zahl der Gottesdienstbesucher ungeeignet war, gab die Gemeinde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen Neubau in Auftrag. Durch das Erdbeben vom 23. November 1980 stark beschädigt, wurde sie zwanzig Jahre später wieder für den Gottesdienst geöffnet und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Die Chiesa di San Nicola di Bari im klassisch-barocken Stil weist heute eine Struktur auf, die auf einem lateinischen Kreuzplan mit drei Schiffen basiert. Die Decke des Hauptschiffs ist gewölbt und mit religiösen Fresken verziert, während die beiden anderen Schiffe zahlreiche Nischen an den Seiten aufweisen. In der Mitte des religiösen Gebäudes befindet sich der Marmoraltar, der von der majestätischen Kuppel darüber beleuchtet wird. Der künstlerische Wert der Kirche wird durch Heiligenstatuen und Gemälde aus dem 18. Jahrhundert unterstrichen, die "Sacra famiglia", "Cristo Morto", "La Pietà" e "II Redentore con la Madonna e San Pietro" darstellen.

Als religiöses Symbol der Gemeinde Volturara dominiert die Chiesa di San Nicola den Hauptplatz der Stadt, der früher „Piazza del Travicello" hieß.

Piazza Roma, 83050 Volturara Irpina AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Nicola di Volturara Irpina

Piazza Roma, 83050 Volturara Irpina AV, Italia