Die Chiesa di San Rocco di Vallata steht auf dem gleichnamigen Platz, an der Kreuzung der Via Levante und der Via San Vito, im historischen Zentrum der Stadt Irpina.

Sein Bau geht auf das 17. Jahrhundert zurück, während die letzte Restaurierung auf das Jahr 1930 zurückgeht. Das religiöse Gebäude spiegelt die starke Verehrung der örtlichen Bevölkerung für San Rocco von Montpellier wider, die seit 1656, dem Jahr der schweren Pestepidemie, die in der Talgemeinde mehr als 1.000 Todesopfer forderte, immer stärker geworden war. Die Errichtung der Kirche ist also mit dem Ruhm des französischen Heiligen als Schutzpatron der Kranken verbunden. Der Kult wurde von den Einwohnern von Vallata während der darauf folgenden Pest von 1764 aufgegriffen, was die Gemeinde dazu veranlasste, ihre Struktur zu erweitern.

Heute zeichnet sich die Kirche durch ihren einschiffigen, steinernen Bau mit einer vorgespannten Tonnendecke aus. Im Inneren kann man ein Fresko bewundern, das San Rocco darstellt, dem auch der Altar am Ende des Presbyteriums gewidmet ist. Außerdem gibt es einige Statuen, die San Rocco, San Lorenzo und Sant‘Emidio darstellen. Zu den weiteren Besonderheiten gehören zwei Kirchenstühle und eine sehr alte Pfeifenorgel, die bis in die 1960er Jahre genutzt wurde.

Auch heute noch wird der Schutzpatron der Kranken jedes Jahr am 16. August vor der gleichnamigen Kirche gefeiert: Seine Statue wird zunächst auf dem Platz vor der Kirche aufgestellt und dann in einer Prozession durch die Straßen der Stadt getragen, an der alle Gläubigen teilnehmen.

Vallata
Piazza San Rocco, 83059 Vallata AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Rocco di Vallata