Die Chiesa di Santa Maria degli Afflitti ist ein Gotteshaus in Gesualdo, in der Via San Sebastiano.

Sie wurde 1612 von Fürst Carlo Gesualdo am Ende des Canale-Viertels erbaut, der mit diesem religiösen Gebäude um die Gunst des San Sebastiano bitten wollte. In dem Raum neben der Kirche lebten mehrere Jahre lang fromme Einsiedler, denen von 1748 bis etwa 1880 auch die Aufsicht über die heilige Stätte anvertraut wurde.

Seinen heutigen Namen verdankt der Sakralbau dem wertvollsten Kunstwerk, das sich in seinem Inneren befindet: dem großen Gemälde am Hochaltar, das die leidende Mutter Maria zeigt, die den toten Erlöser in den Armen hält, und andere fromme Figuren, wie San Giovanni und Maria Magdalena, die die Hand Jesu küssen und sie mit Tränen benetzen.

Die Chiesa di Santa Maria degli Afflitti ist eine Kirche von großem spirituellem Wert für die gesamte Gemeinschaft von Gesualdo und ein weiteres Zeugnis des reichen künstlerischen Erbes der Stadt Irpiniens, das bis heute erhalten geblieben ist.

Gesualdo
Via San Sebastiano, 83040 Gesualdo AV, Italia