Die Chiesa di Maria Santissima Addolorata di Solofra bildet zusammen mit dem angrenzenden und gleichnamigen Konservatorium einen Komplex von hohem religiösem Interesse und befindet sich im Stadtteil Volpi, in der Nähe des rechten Ufers des Baches Solofrana.

Die aus dem 19. Jahrhundert stammende Kirche ist das Ergebnis des Wiederaufbaus eines früheren religiösen Gebäudes und wurde nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 im Jahr 2008 wieder für den Gottesdienst geöffnet. In der Zwischenzeit war die Kirche bereits 1758 durch das von Kanonikus Nicola Petrone beauftragte Kloster inkorporiert worden: Es wurde vom Mantellianischen Orden geleitet und hatte San Filippo di Brenizio, General des Ordens der Diener Mariens, als Schutzpatron.

Heute besitzt die Kirche eine imposante Fassade, die durch mehrere Öffnungen und Gesimse belebt und durch ein Gebälk gegliedert wird. Im oberen Teil sticht ein zentrales, gewölbtes und gerahmtes Fenster hervor, das zwischen zwei Pilastern mit Kompositkapitellen und darüber liegenden Zinnen liegt. Die Seitenwände sind durch eine Reihe von Fenstern gekennzeichnet, von denen das mittlere, sehr große halbkreisförmig ist, während die Fenster in der Nähe des Daches alle rechteckig sind.
Das Konservatorium hingegen zeichnet sich durch seine rechteckige Form mit einem rundbogigen Eingang aus, der von Pilastern mit Kompositkapitellen eingefasst ist und auf den vorgelagerten Innenhof führt.

Im Laufe der Jahre hat der religiöse Komplex den Bedrohungen der Zeit und den Naturkatastrophen widerstanden und zur Bereicherung des historischen und kulturellen Erbes der Stadt Irpiniens beigetragen.

Solofra
Via Regina Margherita, 64, 83029, Solofra AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa e Conservatorio Maria SS. Addolorata