Die Chiesa dei Santi Apostoli Filippo e Giacomo ist ein Gotteshaus in Baiano, in der gleichnamigen Straße, im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Wahrscheinlich im 17. Jahrhundert erbaut, wurde es vor kurzem restauriert und erhielt sein ursprüngliches Profil. Auf einem rechteckigen Sockel erbaut, wird er rechts von einem Glockenturm auf quadratischem Grundriss flankiert. Von außen fallen die kampanische Barockfassade in schattiertem Gelb und Weiß und die charakteristische, mit Metallplatten verkleidete Eingangstür aus dem Jahr 1794 ins Auge. Im Inneren befinden sich jedoch Skulpturen aus Marmor und Holz, wie die Holzstatue von Santa Filomena aus dem 19. Jahrhundert

Das einschiffige Gotteshaus mit Presbyterium hat auf jeder Seite drei Seitenkapellen; darüber befindet sich eine hölzerne Kanzel, die in der Mitte einen auferstandenen Christus darstellt, gekrönt von einem Wirbel verkündender Cherubim und den ungläubigen Aposteln, die das Ereignis beobachten. Auf dem Hochaltar befindet sich ein Altaraufsatz, dessen Bildkomposition “Vergine col Bambino Gesù tra i Santi Apostoli, Filippo e Giacomo e le anime purganti”  zeigt. ein Leinwandgemälde, das zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert datiert werden kann.

Die Chiesa dei Santi Apostoli Filippo e Giacomo ist ein heiliges Symbol des Vesuni-Viertels, des alten Zentrums von Baiano, und trägt zur Bereicherung des künstlerischen Erbes der irpinischen Stadt bei.

Baiano
Via Santi Apostoli, 18, 83022 Baiano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa Santi Apostoli Filippo e Giacomo