Der Santuario Madonna della Carità ist eine Kultstätte in Moschiano, etwa 5 km vom Stadtzentrum entfernt.

Das religiöse Gebäude wurde ursprünglich als einfache Kapelle errichtet, wahrscheinlich auf den Ruinen eines Heiligtums, das von den Einheimischen zur Verehrung eines heidnischen Götzen errichtet worden war. Es geht auf eine alte Legende zurück, die von einer Erscheinung der Jungfrau Maria an eine Hirtin aus dem Dorf handelt: Das Mädchen erzählte dem Pfarrer von der Vision, die sich ereignet hatte, und auf Geheiß der Mutter Gottes wurde beschlossen, das Heiligtum genau an der Stelle zu errichten, an der sich die Begegnung ereignet hatte. Die Überlieferung besagt auch, dass am Ort der Erscheinung eine Marienstatue gefunden wurde, die später in die Kirche der Stadt gebracht wurde. Plötzlich verschwand das Simulakrum, nur um an derselben Stelle auf dem Hügel wieder aufzutauchen. Das Ereignis wurde als Wunsch der Jungfrau interpretiert, dort verehrt zu werden: daher der Ursprung des Heiligtums und folglich seine Widmung an die Muttergottes der Nächstenliebe.

Die Ausbreitung dieser Verehrung zog so viele Pilger an, vor allem aus dem Lauro-Tal, dass die Gemeinde von Moschiano die Krönung der Statue der Muttergottes der Nächstenliebe vorschlug, die am 14. Juni 1886 feierlich begangen wurde.

Heute hat das Heiligtum seine charakteristische Fassade aus weißem Stein und ein Holzportal, auf dem in Reliefs Szenen der Erscheinung der Muttergottes vor der Hirtin und der Prozession, die zum Ort der Anbetung hinaufzieht, dargestellt sind. Im Inneren des Gebäudes sind zahlreiche Kunstwerke zu sehen, darunter eine Darstellung des Antlitzes der Madonna, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Salvatore Caliendo restauriert wurde, das Deckengemälde, das die von den Gläubigen verehrte Jungfrau Maria in der Glorie zeigt, und das Gemälde des Heiligen Michael, das sich auf dem dem Erzengel geweihten Altar befindet.

Der Santuario della Madonna della Carità ist ein Ort tiefen Glaubens und noch immer für den traditionellen Glauben bekannt, der von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Moschiano
Località Cantato, 83020, Moschiano AV, Italia

Aperto negli orari delle funzioni religiose

Santuario della Madonna della Carità