Der Santuario Santa Maria della Neve di Bonito befindet sich in Morroni, etwa 4 km vom historischen Zentrum der Stadt Irpiniens entfernt.

Sie wurde nach dem Willen des Volkes an der Stelle errichtet, an der der Überlieferung nach im 6. Jahrhundert einigen Bauern eine weibliche Figur erschien: die Madonna mit einem Kind im Arm. Nach einer jahrhundertealten Erzählung knieten die Ochsen beim Erscheinen dieser in der Luft schwebenden und von Engeln begleiteten Gestalt nieder. An dieser Stelle stand einst ein heidnischer Tempel, auf dessen Überresten ein christlicher, der Jungfrau Maria geweihter Tempel errichtet wurde, der im Laufe der Jahrhunderte mehrmals von Menschenhand oder durch Erdbeben verwüstet worden ist.

Auch andere Geschichten werden mit diesem christlichen Tempel in Verbindung gebracht, der heute durch den modernen Bau der Wallfahrtskirche ersetzt wurde, wie zum Beispiel die, dass Carlo VIII., nachdem er ihn hochmütig betreten hatte, aufgrund eines plötzlichen starken Schneefalls im August vierzig Tage lang mit seinem gesamten Gefolge dort gefangen blieb, was erst endete und verschwand, als er Reue zeigte. Aus diesem Grund wurde das religiöse Gebäude nach Madonna della Neve benannt.

Der Santuario di Santa Maria della Neve ist ein weiteres Zeugnis für die starke Verehrung der Bonito-Gemeinde. Hier finden jedes Jahr am 4. und 5. August religiöse Feiern zu Ehren der Madonna statt: ein Ereignis, das nicht nur die Bewohner des Ortsteils Morroni, sondern die gesamte Bevölkerung der Stadt Irpiniens zusammenführt.

Bonito
Via Morroni, 83032 Bonito AV, Italia

Aperto negli orari delle funzioni religiose

Santuario di Maria SS. della Neve di Bonito