Der Santuario San Gerardo Maiella ist eine Kultstätte in Caposele, einem Ortsteil von Materdomini.

Der Schrein, der Santa Maria Mater Domini und San Gerardo gewidmet ist, hat möglicherweise antike Ursprünge. Die ältesten Aufzeichnungen über seine Existenz gehen auf das 13. Jahrhundert zurück, als es zu den von der Erzdiözese Conza unter dem Titel Sancta Maria de Silere (Santa Maria del Sele) verwalteten Gütern gehörte. Ab 1527 wurde dieser alte Titel in Sancta Maria Mater Domini (Mutter des Herrn) geändert, und zu dieser Zeit wurde das Heiligtum zum Ziel zahlreicher Pilger aus den Städten des Sele-Tals und der Umgebung.
Gerardo wurde 1754 dem Convento Redentorista di Materdomini zugeteilt, wo er ein Jahr später starb. Die Liebe und Verehrung der Gläubigen für den Heiligen war so groß, dass die Wallfahrtskirche nach seiner Heiligsprechung im Jahr 1904 von Papst Pius XI. im Jahr 1930 den prestigeträchtigen Titel "Basilica minore" erhielt und damit die Bezeichnung, die wir heute kennen, annahm.

Der Santuario San Gerardo Maiella befindet sich an dem Ort, an dem der Legende nach die heilige Maria, die sich als Mater Domini vorstellte, einigen Bauern auf einem Holunderbaum erschien und von diesen den Bau einer Kapelle zu ihren Ehren erbat und erhielt. Im Jahr 1929 kam zu dem Gotteshaus die Erlöserkirche hinzu, die gebaut wurde, um den großen Strom der Pilger aufzunehmen, die jedes Jahr zur Verehrung von San Gerardo nach Materdomini kamen.
Nach der Zerstörung durch das schreckliche Erdbeben vom 23. November 1980 wurde das Heiligtum wiederaufgebaut und zwanzig Jahre später, am 30. April 2000, anlässlich des großen Jubiläums für den Gottesdienst wiedereröffnet. Im Vergleich zu seinem ursprünglichen neoklassizistischen Stil, der mit Glasfenstern verziert war, die das Leben des Heiligen darstellten, ist das Gebäude heute nicht mehr so reich an Friesen und Fresken, obwohl es auf demselben Grundriss wie das vorherige Gebäude wieder aufgebaut wurde. Trotzdem ist sie immer noch eine der beliebtesten Gotteshäuser Irpiniens und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an.

Eingebettet in die wunderschöne Natur des Sele-Tals, ist der Santuario di San Gerardo Maiella eines der stärksten und hingebungsvollsten Zeugnisse des christlichen Glaubens in Süditalien.

Caposele
Via Santuario Materdomini, 27, 83040 Materdomini AV, Italia