Am Donnerstag, 30. November, findet um 17.45 Uhr im Avellino Press Club ein Treffen zum Roman  „Wie das Licht der Morgendämmerung“ (La Valle del Tempo-Ausgaben) von Pio Russo Krauss statt.

Anwesende Referenten:
Don Vitaliano Della Sala (stellvertretender Direktor der Caritas der Diözese Avellino),
Paolo Siani (Giancarlo Siani Stiftung).
Moderation: Gianni Colucci (Leiter der Avellino-Redaktion von Il Mattino).
Lesungen von Titti Pepi, Schauspielerin.
Auch der Autor Pio Russo Krauss wird anwesend sein.

Ein Roman, der eine für unsere Gesellschaft entscheidende, spannende und diskussionswürdige historische Epoche (Post-Cholera, Austerität und Scheidungsreferendum) beleuchtet.

Die durch den Roman gesammelten Gelder werden an das Buglione-Zentrum für Obdachlose gespendet.

Der Roman spielt in den Jahren 1973–74 in Neapel (Post-Cholera, Sparmaßnahmen und Debatte über die Grenzen der Entwicklung, Referendumskampagne zur Scheidung) und erzählt die Geschichte eines Priesters und einer Gruppe junger Menschen, die sich auf die Seite des Viertels stellen Bauern aus Pianura wurden vertrieben, um illegale Gebäude zu bauen, waren mit Zweifeln und Dilemmata konfrontiert, stellten ihr Leben und ihre Gesellschaft in Frage und trafen schwierige Entscheidungen.

Der Roman erhielt äußerst positive Kritiken, darunter:
Repubblica (Neapel): „Am Anfang des Romans steht die Leiche eines Siedlers, der sich in der Masseria Grande erhängt hat [...] So beginnt dramatisch das Bewusstsein von Pater Sergio, und das Buch ist die Geschichte des Engagements dieses Priesters.“ Sein Versuch, die Pfarrei der Augustinerbrüder zu einem Ort der Aufnahme und Erlösung zu machen, rüttelte seine Brüder und Vorgesetzten aus ihrer Erstarrung, brachte junge Menschen zusammen und öffnete sie den Kindern der Hütten. [...] Im Roman von Pio Russo Krauss gibt es all diese Dinge, durch die Alltagsgeschichte, wie Manzoni oder Tolstoi sie erzählt hätten. [...] Die Geschichte nimmt einen mit und verlässt einen nie.“ (Antonio Di Gennaro über Repubblica vom 16.5.23).

Il Mattino (Neapel): „Ein fesselnder Roman mit stark choraler bzw. gemeinschaftlicher Prägung, durchzogen von engen Dialogen und gespickt mit existenziellen Fragen.“ [...] Wie das Licht der Morgenröte ist ein Roman, den man als notwendig bezeichnen könnte: durch und durch theologisch-philosophisch, explizit umweltbewusst und authentisch christlich.“ (Donatella Trotta über Il Mattino vom 16.5.23).

Pressenza: „Es kommt nicht oft vor, dass wir auf ein Buch stoßen, das uns trotz der Merkmale eines Romans nicht nur die bewegten Ereignisse einer Zeit großer Veränderungen noch einmal erleben lässt, sondern uns auch eine subtile Geschichte präsentiert.“ Charaktere aus der psychologischen und soziologischen Analyse, die ihre Dilemmata, Widersprüche und Konflikte anschaulich verkörpern. (Ermete Ferraro über Pressenza vom 31.07.23).

Reportpistoia: „Ein Roman, der dazu einlädt, Fragen zu stellen, sich selbst zu hinterfragen, der aber vor allem durch seine Geschichte und seinen Stil besticht. [...] Der Leser wird von den Charakteren angetan, die am Ende der Lektüre im Gedächtnis bleiben.“ der Seele und im Geist“. (Alberto Vivarelli auf Reportpistoia vom 30.9.23).

Il Caffè Letterario di Scampia: „Der Roman wird Seite für Seite immer fesselnder, bis er wie ein fahrender Zug Fahrt aufnimmt und auf einen zunächst ungeahnten und unerwarteten Epilog zusteuert.“ Es ist eine Geschichte, die aus verschiedenen Ebenen und Interessensschwerpunkten besteht, die ineinandergreifen, sich überschneiden und einander nähren. Der Schlüssel zu diesem Buch ist zweifellos die Liebe. (Silvana Casertano über Il Caffè Letterario di Scampia 13.11.23)

Pio Russo Krauss (1953) wurde in Neapel geboren und lebt dort, ist verheiratet und hat drei Töchter. Als Arzt für öffentliche Gesundheit interessiert er sich für Gesundheits- und Umwelterziehung, Gesundheitsförderung und Epidemiologie. Seit seiner Jugend engagiert er sich im sozialen, kulturellen und kirchlichen Bereich, er war „Lehrer“ und Animator eines außerschulischen Clubs in Donmilania, Präsident des Jugendkulturzentrums in der Via Caldieri, Militanter von Umweltschützern, Pazifisten und Nicht-Politikern. gewalttätige Assoziationen. Derzeit ist er Präsident der Marco Mascagna Association und arbeitet mit dem Obdachlosenzentrum Salvatore Buglione zusammen.

Übersetzt mit Google Übersetzer

Avellino