Die Battenti di San Pellegrino sind ein alter und wichtiger Andachtsritus, der in Altavilla Irpina seit 1780 am 24. August anlässlich des Patronatsfestes stattfindet.

Während dieser Veranstaltung gehen Tausende von Anhängern - battenti oder auch fujenti genannt - barfuß und stampfen mit ihren Füßen unter der sengenden Sonne, um dem Schutzpatron mit Blumen und Kerzen zu huldigen. In Weiß gekleidet und mit der symbolischen roten Schärpe, die vom Vater an den Sohn weitergegeben wird, kommen sie in den frühen Morgenstunden in der Stadt an und gehen durch die Hauptstraßen in Richtung der Wallfahrtskirche der Märtyrer Pellegrino und Alberico Crescitelli, wo sie, einer nach dem anderen, ihr Gelübde gegenüber der religiösen Figur erneuern.

Der Kult von San Pellegrino ist nicht nur in Altavilla Irpina, sondern auch in anderen Gemeinden der Provinz Avellino und der Metropolitanstadt Neapel weit verbreitet. Es ist kein Zufall, dass die Prozession von Altavillese acht andere Sektionen von Battenti aus dem Dorf anzieht: Avella, Baiano, Manocalzati, Montefredane, Mugnano del Cardinale, Avellino (Ortsteil von Picarelli), Roccarainola und Summonte (Ortsteil von Starze).

Die Prozession der Battenti di San Pellegrino ist auch heute noch ein einzigartiges emotionales Ereignis, das Tausende von Anhängern und Besuchern anlockt.

Piazza IV Novembre, 83011 Altavilla Irpina AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19