Cicerchiamo ist eine kulinarische Veranstaltung, die im Sommer in Frigento stattfindet.

Die von der Sozialgenossenschaft Terra Mater und Slow Food geförderte Veranstaltung zielt auf die Förderung der Platterbse ab, einer typischen Hülsenfrucht der lokalen Artenvielfalt, die besonders reich an Proteinen ist. Ziel der Veranstaltung ist es auch, dieses Produkt in den Kontext traditioneller bäuerlicher Rezepte zu stellen: Die Platterbse ist nämlich eine besonders vielseitige Zutat, die in vielen Suppen und Brühen enthalten ist, aber auch als Püree gekocht oder als Beilage zu Schweinsfüßchen serviert wird. Die Platterbse wird auch zur Herstellung des geschätzten Mehls verwendet, aus dem Maltagliati und Pappardelle von hoher Qualität hergestellt werden.

In dieser unterhaltsamen und geselligen Atmosphäre werden drei Tage lang im ganzen Dorf Stände, Degustations-Workshops, Kinderbereiche, Verkostungsbereiche und speziell dem "Street Food" gewidmete Erzeuger und Bereiche eingerichtet. All dies wird von musikalischen Darbietungen lokaler Künstler begleitet, die den Sommer in Frigento beleben und viele Besucher begrüßen, die die kulinarischen Köstlichkeiten rund um die Platterbse kennen lernen möchten.

Cicerchiamo ist ein unverzichtbarer Termin für alle, die gerne typische lokale Produkte probieren, und trägt dazu bei, das kulturelle und gastronomische Angebot in der Region Frigento zu bereichern.

Accessibilita
Grado di accessibilita