Ferragosto in Castelluccia ist eine Veranstaltung mit sakralem, historischem und folkloristischem Charakter, die jedes Jahr im Sommer in der gleichnamigen Ortschaft im Gemeindegebiet von Solofra stattfindet.

Die Veranstaltung geht auf den Kult zu Ehren von Santa Maria Assunta in Cielo zurück. Dieser uralte Ritus, der ursprünglich in der Pieve di Sant'Angelo e Santa Maria auf dem Platz gefeiert wurde, auf dem sich heute die Collegiata San Michele Arcangelo befindet, wurde in das der Jungfrau gewidmete Heiligtum in Castelluccia verlegt: daher der Name der Feierlichkeiten, an denen viele Gläubige nicht nur aus der Gemeinde Solofra, sondern auch aus anderen benachbarten Städten und Dörfern teilnehmen.

Im Laufe der Zeit hat der Ferragosto in Castelluccia sein religiöses Programm größtenteils beibehalten, das bereits Anfang August mit dem feierlichen Novenario, das in den Tagen vor dem Fest vom Triduo begleitet wird, zum Leben erwacht.
Am 15. August wird die Feierlichkeit Maria Santissima Assunta in Cielo zelebriert, das durch eine feierliche Mitternachtsmesse und Gottesdienste während des ganzen Tages gekennzeichnet ist. Am Abend gibt es eine Prozession und eine Abschlussmesse. Neben den marianischen Feierlichkeiten stehen auch verschiedene musikalische Darbietungen auf dem Programm, darunter die Musikkapelle Castelluccia, sowie Verkostungen typischer Gerichte und Produkte in den Weinkellern des Ortes.

Ferragosto in Castelluccia ist eine jahrhundertealte Tradition, die für die gesamte örtliche Gemeinschaft von großer Bedeutung ist und in einer perfekten Kombination aus Natur, Religion und Folklore wiederbelebt wird.

Solofra
Località Castelluccia, 83029, Solofra AV, Italia